finger nägel kauen etc

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eines kann ich dir mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen:

Dein beschriebenes Problem ist psychosomatischer Natur. Es liegt definitiv an einer gewissen Nervosität. Andererseits liegt es auch an einem sogenannten Zwang bzw. einer Zwangshandlung.

Die einzige Möglichkeit die ich dir aufzeigen kann, ist der Besuch einer psychiatrischen Einrichtung und die Behandlung, welche auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist und den Grund/die Gründe für eben diese Zwangshandlung/Zwangsneurose offenbart/offenbaren.

Dieser gutgemeinte Rat, soll weder diskriminierend, noch herabstufend gemeint sein. Ich zeige dir nur eine von vielen Möglichkeiten auf, wie du diesem Drang Nägel zu kauen erfolgreich entgegenwirkst.

Um noch einmal auf den Aspekt der Nervosität zurück zukommen.

Diese Nervosität, kann verschiedenste Auslöser haben, wie z.B Faktoren, wie Stress o.ä.

Welchen Weg der Hilfe du am Ende wählst, bleibt einzig und allein dir überlassen.

Es gibt etliche Menschen auf dieser Welt, welche sogenannte "Ticks" aufweisen.

Die von dir beschriebene Handlung, geht jedoch weit über das Maß eines solchen Ticks hinaus und bedarf professioneller, psychologischer Behandlung/Hilfe.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiterhelfen konnte.

Tue mir dennoch einen Gefallen, bevor du dich eventuell in professionelle Hilfe begibst.

Spreche die gesamte Situation, sowohl mit deinen/deinem Erziehungsberechtigten, als auch deinem Hausarzt durch, bevor du weitere Schritte einleitest und lass dich kompetent von eben diesem beraten.

Mit freundlichem Gruß Soldat1991

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soldat1991
28.08.2012, 00:38

Ich habe es erst gerade gelesen, dass du bereits eine Psychotherapie besucht hast.

Ich denke jedoch, dass eine Langzeittherapie in einer speziellen Einrichtung, sowie eine allgemeine psychologische Betreuung über mehrere Monate, der einzige Weg zur Heilung sind.

Ich bleibe bei meiner These, dass dieser Zustand durch Stressfaktoren ausgelöst bzw. begünstigt wird.

LG

0

Also du machst dir ein Gummiband an dein Armgelenk und jedes Mal wenn du das Bedürfnis hast dir an den Nägeln zu kauen, ziehst du an dem Band so dass es an deinen Arm äh klatscht (sorry mir fehlt hier ein besseres Verb). Der Schmerz lenkt dich erstmal ab und führt auch dazu dass du es dir abgewöhnst. Kein Scherz, kann echt funktionieren. Ansonsten versuchs mal mit Kaugummi oder Stricken. Irgendwas was Mund oder Hände beschäftigt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieLenna
27.08.2012, 23:36

Oh oder du machst dir ganz dick Kreppband um die Nägel. Mehrere Schichten. An denen kannst du an knabbern ohne, dass das deine Nägel kaputt macht.

Für dieses Symptom kann es übrigens auch psychologische Gründe geben. Vllt kann dir die Krankenkasse ein zwei Therapiestunden bezahlen. Ist wirklich nicht böse gemeint aber ein Psychotherapeut könnte die Ursache für dein Kauen feststellen!

0

Versuch eine andere Sucht zu finden , z.B. immer wenn du nägel kauen willst einfach kaugummi in den mund, so hab ich es mir abgewöhnt :-) & lass sie erst gar nicht lang wachsen , versuch sie immer kurz zu feilen , dann ist da auch nichts mehr zum kauen da!:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juxtaposedxox
27.08.2012, 23:35

hab ich auch probiert, ging garnichts, hab mir dann irgendwie wehgetan als ich die nicht abknabbern konnte.

0

Ganz einfach.. auch wenn es keine richtige Krankheit ist.. Im Grunde genommen.. ist es eine psychische Anomalie und ein Arzt kann dir sicher mit Tipps und Therapien helfen, wenn es bei dir so sehr ausgeprägt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juxtaposedxox
27.08.2012, 23:36

Bei einer therapie war ich ja mal, aber die meinten dass, das bei mir nichts nützt. :/

0

Handschuhe tragen oder auch ablenken mit nem buch oder sport. Is wie wenn man nach 10 jahren dar rauchen aufgeben will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juxtaposedxox
27.08.2012, 23:33

hab ich schon versucht, ich bin so durchgedreht das ich den handschuh durchgebissen hab und mein finger blutig gebissen hab, sport tu ich auch jeden tag wenn das wetter mal gut ist, und bücher lesen auch.

0

Das problem hab ich auch :s aber nicht so extrem bis es blutet. Kann auch nicht aufhören !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juxtaposedxox
27.08.2012, 23:34

ich find es so schlimm wennn mein freund sogar sagt das ich es lassen soll kau ich an seinen irgendwie rum naja versuch es aber abknabbern richtig tu ich es nicht.

0

Was möchtest Du wissen?