Findet man mit einem schlechtem Realschulabschluss eine Ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf jeden Fall gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben, hilfreich ist es, wenn du vorher in deinem Wunschberuf ein Praktikum machst und das dann deiner Bewerbung beilegst. Ideal wäre es natürlich das Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb zu machen und vorher schon zu sagen, das du gerne eine Ausbildung machen möchtest, wenn die Leute dich persönlich kennen, sind Schulnoten nicht mehr so wichtig. Jeder Chef nimmt lieber jemanden den er schon kennt als einen Fremden. Viel Erfolg!

Da im Handwerk fast überall Leute gesucht werden, sollte es auch mit einem schlechten Realschulabschluss absolut kein Problem sein.

Einzig die Rechenkenntnisse sollten nicht zu schlecht sein, da du auf dem Bau immer rechnen musst. Ob Materialbedarf und auch Dreisatz ist wichtig.Schliesslich hast du ja während der Ausbildung auch noch Berufsschulunterricht.

Oft ist es so, das ein Azubi während der Ausbildung dann durch Spass am Beruf auch auf einmal feststellt, dass das Lernen auch Spass machen kann. Dann steht dir nichts im Wege, nach ein paar Jahren die Meisterschule zu besuchen (was meistens vom Betrieb auch gefördert wird). Als Meister brauchst du dann körperlich nicht mehr so ran, trägst aber mehr Verantwortung und kannst locker soviel verdienen, wie jemand der studiert hat.

Die Meisterprüfung wird in Europa wie ein Bachelorabschluss gewertet. Da könntest du im Anschluss sogar noch Dipl Ing werden :-)

Das Lernen hört in keinem Beruf mit Verlassen der Schule auf.

Oder du bleibst dein Leben lang ein Geselle, lässt dich rumkommandieren und hast mit 50 die Knochen kaputt.

Ist dann halt so meinen Kinder werde ich dann sagen wollt ihr wie Papa enden dann sag ich ich war schlecht in der Schule

0
@MakaveliTupac

ich war auch nicht gut in der Schule. Habe Hauptschulabschluss und kann jetzt meiner Familie alles bieten. Bin relativ fit, und wenn wir mit der Familie für 4 Wochen nach Brasilien in den Urlaub möchten, brauche ich keinen Kredit aufnehmen. Aber du musst schon selber den Arsc... hochkriegen. Jenfalls nicht jammern.

0

Noten sind nicht alles im leben. Es komtm immer drauf an wie du dich verkaufen kannst und was du für kenntnisse hast, was dich antreibt etc.... lass dich nicht unterkriegen du findest schon was, noten hin oder her noten sind eines vons ehr vielen kriterien die berücksichtigt werden bei der vergabe von ausbldungsplätzen