Findet man hauptsächlich nur Beschäftigung an Hochschulen/ Universitäten, wenn man im Bereich Psychologie in Richtung Forschung gehen möchte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Hochschulen sind nun einmal die Einrichtungen, an denen Forschung überwiegend betrieben wird. Vor allem, was den Bereich abseits der wirtschaftlich ganz gut verwertbaren naturwissenschaftlichen Studiengänge angeht, bei denen sich eine privatwirtschaftliche Forschung auch finanzieren muss und kann.

Die Hochschulen bieten also ein Umfeld, in dem weitgehend unabhängig von finanziellen Zwängen geforscht werden kann. Da die Hochschulen aber überwiegend staatliche Einrichtungen sind, ist es auch die Aufgabe der dort angestellten Wissenschaftler, ihre Forschung in Form von Lehrveranstaltungen weiterzugeben.

Deswegen wirst du an einer Hochschule wahrscheinlich keine Stelle finden, die dir die Forschung erlaubt, aber keine Lehrverpflichtung beinhaltet. Bei Promotionsstellen kann das noch eher anders sein, aber diese sind auch stärker zeitlich begrenzt.

Aber wenn du erstmal dort hingekommen bist, stören dich auch die Lehrveranstaltungen nicht mehr. Die Arbeit mit Studenten ist nämlich meines Erachtens sogar ganz schön. Das sind Erwachsene, die in der Regel in der Veranstaltung sitzen, weil sie etwas lernen wollen, nicht weil sie müssen. Das was an den Hochschulen vielen Mitarbeitern die Laune verdirbt, ist eher die ständig wachsende Bürokratie. Aber das hat man ja inzwischen so gut wie überall...

Also, wenn du in die Forschung willst, dann sollte im Bereich Psychologie meines Erachtens die Hochschule dein Ziel sein. Der Rest schüttelt sich dann schon zurecht.

Beste Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt auch anwendungsbezogene Forschung in der Wirtschaft. Hinzu kommen außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Jedoch kann deine Fragen niemand beantworten, da dies zwischen den psychologischen Fachgebieten stark variiert. Da müßtest du schon konkret sagen, in welchem genauen Bereich du forschend tätig sein möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, ehrlich gesagt, ist es im Normalfall findet man gar keine Anstellung in diesem Bereich. Die Besten Aussichten dürfte man noch in der Marktforschung haben, die Uni ist schon schwieriger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?