Findet jemand in diesem Video den großen Wagen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich habe mir erst mal das komplette Video angeschaut und bin total begeistert. Das ist ne beeindruckende Leistung!

Und nun zur Frage :-)

Ich versuche es mal so zu erklären, dass du die Objekte dort in dem Video auch wiederfindest. Spule erst mal vor bis auf 2:05 min. Dort findest du am unteren Rand ziemlich mittig eine kleines helles Nebelfleckchen. Das ist die Andromeda-Galaxie M31. Nun muss man den Polarstern suchen welcher sehr leicht zu sehen ist sobald die Startrails einsetzen. Der ist in der etwas größeren Baumlücke in der Mitte der Bäume im rechten Drittel.

Zwischen dem Polarstern und M31 liegt das Sternbild Cassiopeia. Vielen ist es geläufiger als Himmels-W. Der Große Wagen liegt dem Sternbild quasi ziemlich genau gegenüber. Was heißt das nun für deine Frage? Das heißt, dass der Große Wagen beim Einsetzen der Startrails von oben rechts nach unten links ins Bild "fliegt".

Und falls es dich interessieren sollte - man sieht auch sehr schön die Sieben Schwestern auf dem Video. Gemeint sind hier die Plejaden, im Messier-Katalog das Objekt M45. Dieses findest etwas oberhalb der Mitte in linken Bilddrittel - die hellbläulichen Sterne die recht nah beieinander stehen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RiLuc 16.04.2016, 10:15

Danke! Das hat mir wirklich geholfen!

Das war ein super Erklärung ;-)

0

Meines Erachtens wirst Du dort den Grossen Wagen nicht finden. Grund: Mach mal ein Standbild bei 1:49 und Du wirst oben rechts im Bild das Sternbild der Kassiopeia finden. Aufgrund der Lage dieses Sternbildes dürfte sich der grosse Wagen etwa ziemlich weiter oben sehr stark links davon befinden. Das ist aber auf dem Bild nicht mehr ersichtlich. Selbst dann nicht, wenn sich die Kamera dreht. Der Wagen ist auf dieser Bildeinstellung meiner Meinung nach nicht sichtbar.

Video geht nicht,  ist es viellein ein Sternbild.

Was möchtest Du wissen?