Findet ihr Ziegen, mit oder ohne Hörner, besser?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt auch genetisch hornlose Ziegen. Das Dumme dabei ist nur, dass mit der Hornlosigkeit auch die Vererbung zur Zwitterhaftigkeit einhergeht. Wer also verhindern will, dass Zwitter fallen, muss immer hornlos mit gehörnt kreuzen (oder natürlich gehörnt mit gehörnt). Dadurch fallen auch immer gehörnte Lämmer, ist ja klar. Eine reine hornlose Zucht bedeutet auch immer die Geburt von Zwittern. Und nicht allen Zwittern sieht man das auch an. Es fallen viele, die von weiblichen Ziegen nicht zu unterscheiden sind, aber natürlich nicht trächtig werden. Sehr unpraktisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit hörnern !

erstens ( und am wichtigsten) weil ziegen von natur aus eben hörner Haben und man nicht einfach ein körper teil abschneiden sollte, sie gehören zu den tieren und ihrem verhalten

zweitens sind die hörner sehr praktisch zum einfangen und fest halten , das ist bei ziegen ohne hörner etwas schwieriger ;)

Drittens es sieht einfach besser aus

LG

Kommentar von DonkeyDerby
29.03.2016, 10:23

Ich stimme Dir zu. Das einzig Nervende an den Hörnern ist, dass man so vorsichtig bei der Auswahl der Heuraufen sein muss. Die Gehörnten hängen sich ja bei zu weitem Stangenabstand gerne in der Raufe auf... :-(

0

Das ganze besteht aus Horn, heißt also sie fühlen da nichts. Je nach Kürze muss man aber auf Desinfektion aufpassen. Oft wird sowas aber auch nur bei einzelnen Ziegen unternommen. Bei meiner Patenziege z.B. weil sie ihre Hörner Schwangeren in den Bauch gerammt hat.

Kommentar von NorthernLights1
23.02.2016, 18:01

ich hab einen bericht bei Zicklein gesehen und deren Hornentfernung. Es sah ziemlich fies aus.

Ein Tierarzt meinte auch, dass es selten zu unfallen mit ziegenhörner kommt und dennoch man alle vorsorglich abmacht :/

1

Ich find sie mit Hörnern besser!1. ist das so natur und 2.versuch ich mir grad Ziegen ohne Hörner vorzustellen außerdem brauchen sie die um sich zu verteidigen. Die Hörner bei Ziegen sind so wie bei uns die haare und ich glaube nicht uns würde es gefallen ohne Haare rumzulaufen

Was möchtest Du wissen?