Findet ihr Pfand auf Flaschen Sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Finde ich gut,weil... 85%
Die Grundidee ist gut,aber... 15%
Finde ich nicht gut,weil... 0%

13 Antworten

Finde ich gut,weil...

Sonst noch mehr Müll überall liegen würde. Manchmal nervt es mich auch aber den Hintergrund halte ich doch für sinnvoll. Auch jede bei Mehrweg usw. Die Brauereien brauchen ihre Kisten auch zur Neubefüllung recht zügig zurück

Finde ich gut,weil...

...die meisten sonst irgendwo in der Landschaft landen würden (als Wegrand im Garten vergräbt die ja auch keiner mehr).

Finde ich gut,weil...

So kann ich meine Flaschen durch die Gegend schmeißen und bezahle mit dem Pfand dafür das Rentner sich ein wenig die Rente aufbessern können. Klar könnte man das Pfandsystem auch sein lassen, jeder nimmt sein selbst gemachten Müll mit und man zahlt einfach eine angemessene Rente, aber das funktioniert ja scheinbar leider nicht.

Dazu sag ich nur eins, Pfand bringt nur sehr wenig wenn nicht wirklich oder nur sehr selten wiederverwertet wird und sich nur eine Hand voll Länder daran beteiligen. Aber es würde schon helfen wenn wenigstens alle Länder Pfand einführen würden oder zumindest mehr als jetzt. Das ist aber nur der Anfang von einem langen Prozess den wir schon vor Jahrzehnten hätten beginnen sollen, dazu gehören noch viel mehr Dinge. Einfach mal die folgende Doku schaun aber Vorsicht, man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

https://www.youtube.com/watch?v=sPGgNF2FNUw

Peace

ein Pfandsystem ist kein Garant dafür, dass auch recycelt wird. die Schweiz ohne Pfandsystem! ) ist beispielsweise Spitzenreiter, wenn es um Recycling von Glas und Blechdosen geht.

0
@AryaSaphyra

Wie gesagt, Pfand ist nur ein kleiner Teil von dem was getan werden muss. Wird alles in der Doku behandelt, wie gesagt ;-)

0
Finde ich gut,weil...

es manche Menschen ohne anscheinend nicht gebacken kriegen, ihre Flaschen ordnungsgemäss zu entsorgen. allerdings bin ich froh, dass wir in der Schweiz auch ohne Pfandsystem unseren Müll trennen können. es wäre mir viel zu mühsam, jedes mal wegen der Pfandflaschen mit dem Auto einkaufen zu gehen. Abgesehen davon ist es auch nicht besonders Umweltfreundlich.

Was möchtest Du wissen?