Findet ihr Peter Lustig auch so genial?
Ich bin gerade wieder über das Lied „Unsere gute alte Erde“ von ihm gestolpert – und ich find’s einfach klasse! 😄
Hat das noch jemand von euch im Kopf oder gefeiert? Peter Lustig hatte irgendwie diese Mischung aus kindlich, clever und ernsthaft – total einzigartig, oder?
5 Antworten
Löwenzahn und Peter Lustig, aber auch Helmut Krauss als Nachbar Paschulke waren feste Bestandteile meiner Kindheit, das war eine von wenigen Sendungen, die wir überhaupt sehen durften - Fernsehen war in meiner Familie kein so großes Thema. Lieder gab es etliche, ich kann mich noch an "das Lied vom Hören" besonders gut erinnern, kann es teilweise sogar noch auswendig (z.B. die Passage mit der zackig lauten Marschmusik und Mozart).
https://www.youtube.com/watch?v=Uy41pVltuFw
Peter Lustig war ein Typ wie mein geliebter und unvergessener Grundschullehrer Herr Müller - er war einer, den man ernst nahm und der mit Kindern auf Augenhöhe war, einer, dem man gern zuhörte und von dem man sich als Kind ernst genommen fühlte. Er erklärte uns die Welt so, dass wir als Kinder mitkamen und wussten, was er uns sagen will. Er war anders als andere Erwachsene, er war sehr sympathisch. In meiner Generation war er Kult und jedes Kind mochte ihn, seinen gemütlichen Bauwagen mit der verglasten Leseecke und auch Herrn Paschulke, der irgendwie immer Quatsch gemacht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=AOeu57G84qA
Ähnlich gut fand ich "Mittendrin" auch mit Peter Lustig, natürlich auch Siebenstein mit dem Koffer und dem Raben Rudi, das lief damals auch im ZDF und im Kika - hier ein Trailer aus den späten 90ern, der sofort Erinnerungen zurück bringt!
Das stimmt, so geht's mir auch mit vielen Titelmelodien der 80er und 90er bis hin zum ZDF Spezial!
Ich kannte ihn, weil sich meine Tochter im KIKA so in der Zeit von 2000 bis 2005 öfters "Löwenzahn" ansah, und ich fand es auch recht gut belehrend und auch teilweise amüsant. Herr Lustig hatte sicher das Zeug dazu, etwas auf kindgerechte Art zu erklären und wirkte stets nett. So richtig genial habe ich jedoch nicht gefunden, aber stets positiv.
Interessanterweise habe ich von ihm dieses eine Lied im Kopf. Obwohl die Melodie davon eigenltich ziemlich einfach und nicht sehr bedeutend ist, blieb es mir jahrelang im Gehör und ich habe es erst Jahre später wieder ergoogelt 😀:
Der war nicht schlecht , aber genial finde ich ihn nun auch nicht \../
Ich finde Peter Lustig auf jeden Fall schon sehr genial. Ich mag Peter Lustig einfach und es ist angenehm, ihm zuzuhören. Er hat einfach eine sehr ruhige, aber nette Art. Ich denke, man kann sich auch als Erwachsener die Löwenzahn Folgen anschauen und genießen, ohne dass man sich dafür schämen müsste.
Dafür habe ich mich nie interessiert und zu meiner Zeit als Kind gab es das auch nicht im Osten. ¯\_(ツ)_/¯
Ja genau, und natürlich war und ist auch die Titelmelodie für mich unvergessen. Auch das geht mir heute noch immer wieder durch den Kopf 😀