Findet ihr man kann einen Menschen mit einem Tier vergleichen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Zunächst einmal: mit WELCHEM Tier möchtest du den Menschen vergleichen? Zoologisch sind wir nämlich nichts anderes als eine Menschenaffengattung aus der Ordnung der Primaten, Klasse Säugetiere, außerdem Lanfwirbeltiere, Neumünder und Eukaryoten. Pribzipiell kannst du den Menschen also mit einem breiten Spektrum der Artenvielfalt auf unserem Planeten vergleichen. In deinem Bauplan findet man sogar noch sehr viele Gemeinsamkeiten wie in dem eines Seesterns, und wenn du auch Vergleiche mit der mitochondrialen DNS anstellen möchtest, kannsg du den Menschen sogar mit einer Erdbeere vergleichen.

Vegetarier und Veganer wählen ihre Ernährungsgewohnheit oft aus Gründen der Tierethik. Sie können es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren, dass ein Tier für sie sterben musste, oder sie lehnen auch die Haltungsbedingungen für Nutztiere ab. Somit messen sie dem Tier einen hohen ethischen Wert bei und vergleichen diesen Wert zum Beispiel auch mit dem Begriff der Menschenwürde, da Tiere genauso Schmerz empfinden können wie Menschen und "fühlende" Wesen sind.

Und in der Tat gibt es viele Tiere, die uns gar nicht so unähnlich sind. Affen, Delfine, viele Vögel und sogar Schweine können sich selbst im Spiegel erkennen und zu sich selbst verhalten. Primaten, Papageien und Krähen können mittels Werkzeugen komplexe Aufgaben bewältigen. Sogar ein Rothirsch erreicht in etwa das intellektuelle Niveau eines 3 1/2-jährigen Menschenkindes. Und Elefanten können sich auch künstlerisch ausdrücken und malen gern Bilder. All diese Vergleiche kann man anführen, um die bemerkenswerten Eigenschaften vieler Tiere denen des Menschen gegenüberzustellen und damit eindeutig zu belegen, dass wir eben nicht die Krone der Schöpfung sind, sondern nur eine besonders anpassungsfähige, effiziente und vor allem unendlich brutale Tierart sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab so keine Begründung aber ich finde man kann sie vergleichen. Ich denk nochmal drüber nach wenn du ne Begründung willst. Hab mit nem Kumpel auch schon Mal drüber diskutiert

Hallo,

Vergleichen? Da kann man nichts vergleichen, denn Menschen sind Tiere. Ich kann Äpfel schließlich auch nicht mit Obst vergleichen.

Liebe Grüße

Kommentar von Gotteskomplex
05.02.2017, 22:50

Jetzt muss ich auch klugscheißern. :p Man kann sehr wohl Äpfel mit Obst vergleichen. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, man könne Bananen mit Menschen vergleichen. (Du, als Biofan, weißt was jetzt kommt...)

Denn schließlich kann man die DNA der einzelnen Objekte vergleichen.

0

Hallo! Man kann - und nicht immer schneidet der Mensch gut ab. Nehme wir mal eine Spinne : 

1

Eine Spinne ist Teil der funktionierenden Natur und holt sogar Mücken von der Wand.

2

Der Mensch zerstört mehr als alle Tiere zusammen.

Wer ist nun objektiv mehr wert??

klar viele Frauen und Männer schuften wie ein Esel damit was voran geht in diesem Lande

Biologisch gesehen gibt es drei Arten von Lebewesen: Pilze, Pflanzen und Tiere. Zu Behaupten, wir wären keine Tiere, bedeutet, wir wären Pflanzen oder Pilze.

Ich wäre gerne eine Mimose.

Kommentar von BrightSunrise
05.02.2017, 22:41

Du vergisst Bakterien und Archaeen.

3

Meine Meinung ist das Menschen Tiere sind. Das kann jeder anders sehen aber ich persönlich sehe mich auch als Tier. So komisch sich das auch anhört!

Wieso vergleichen? Menschen SIND Tiere

Biologisch betrachtet sind Menschen Tiere biologisch sind sie vergleichbar. 

Ich finde das Menschen und Tiere zwar vergleichbar sind, die Tiere aber viel tollere Geschöpfe sind. Deshalb sollte man eigentlich Mensch für Versuche hernehmen, um Medikamente für Tiere herzustellen

Kommentar von Gotteskomplex
05.02.2017, 22:38

Ich würde es gerne sehen, wie du dich freiwllig meldest.

2

Was möchtest Du wissen?