Findet ihr es übertrieben, einen 2000€ Kopfhörer nur für Gaming zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, es gibt billigere Kopfhörer mit vergleichbar guter Leistung 61%
Ja, wenn du das Geld hast, warum nicht. Ist deine Entscheidung. 39%
Nimm das Geld lieber für einen Therapeuten 0%

10 Antworten

Ja, wenn du das Geld hast, warum nicht. Ist deine Entscheidung.

Wie bei allen Kaufentscheidungen liegt das Recht natürlich beim Konsumenten, sein Geld für das auszugeben, was er möchte. Hierbei handelt es sich jedoch um ein Produkt, das nur absoluten Kennern ein besseres Hörerlebnis verschafft, bzw. eine bestimmte Zielgruppe bedient, Stichwort HiFi.
Die Kopfhörer sind ganz sicher nicht für‘s Gaming gemacht sondern für Musik. Hier geht die Hälfte des Preises schon dafür drauf, dass sie Frequenzen von 4 Hz bis 51 kHz wiedergeben können. Eine Eigenart von HiFi. Das menschliche Gehör kann übrigens nur Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz wahrnehmen. Aus diesem Grund sind die meisten Songs auch durch Filtern auf diesen Bereich beschränkt.

Sie haben eine hohe Qualität - ja. Sie bieten ein tolles Klangerlebnis - ganz sicher. Sie lassen dich Schritte oder Schüsse besser hören - eher nein. HiFi Geräte haben ein ganz besonderes Klangspektrum, das besonders die Mitten anhebt, wodurch der Sound „fetter“ klingt. Gerade aber diese Verfälschung des Frequenzspektrums hat einen negativen Effekt auf die binaurale Audioausgabe (3D Audio).
Sei dir bewusst, das kein Spiel jemals mit so einem Kopfhörer abgemischt wird, das heißt wir Game Audio Designer haben keine Ahnung, wie das Spiel darauf klingt. Kann gut sein, kann aber auch schlechter sein, weil es extreme Lautstärkeunterschiede von Frequenzbändern gibt.

Letzter Punkt: Solche Kopfhörer nützen rein gar nichts, wenn man nicht einen entsprechenden Verstärker, bzw. Audio Interface dafür hat. Hier kannst du noch mal bei knapp unter 1000€ anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Audio Designer
Solche Kopfhörer nützen rein gar nichts, wenn man nicht einen entsprechenden Verstärker, bzw. Audio Interface dafür hat. Hier kannst du noch mal bei knapp unter 1000€ anfangen.

Das ist so nicht mehr aktuell. Die technische Deflation ist auch in der Audiotechnik angekommen.

Ein Verstärker (inkl. Dac) der für einen HD800 optimal ist, kostet keine 200€(Fiio K5 Pro).

Ein wirklich Top-Verstärker in jeder Hinsicht keine 500(Hifiman Ef400rev2)

@Miniaturwelt

Danke für die Ergänzung. Ich kenne mich da eher mit Studioequipment aus.

@Tefal40

Klar son SPL ist natürlich nochmal deutlich teurer 😂

Der hat dann aber auch unendlich viele Funktionen, die fürs bloße konsumieren unnötig sind, im Studioalltag hingegen unentbehrlich(Crossfeed etc.).

LG

Ja, wenn du das Geld hast, warum nicht. Ist deine Entscheidung.

Der Kopfhörer, der übrigens "nur" 1800€ kostet, hat eine Impedanz von 300 Ohm. So richtig gut spielt er wohl erst mit einem guten Verstärker auf.

Nein, es gibt billigere Kopfhörer mit vergleichbar guter Leistung

Ach, Gamer sind sehr dankbare Opfer, wenn es darum geht, wie man unbedarften Menschen möglichst viel Geld abknöpfen kann. :-D

Gerade aus der ecke höre ich sehr viel audioesoterischen Unsinn, a la 48Khz klingen besser als 44,1khz usw. Mit ein wenig RGB klingt es dann vermutlich noch besser ^^
Solche Aussagen sind völliger Quatsch, aber sowas verkauft sich halt besser.

Die Wahrheit ist: Selbst professionelle Tonstudios nutzen meist Kopfhörer, die vllt ein paar hundert Euro kosten, weil die teureren in technischer Hinsicht keinen nennenswerten (Audio-)Mehrwert mehr bieten.

Für manche Gamer sind Kopfhörer mittlerweile wohl auch mehr Statusssymbol als Gebrauchsgegenstand.

Nein, es gibt billigere Kopfhörer mit vergleichbar guter Leistung

Da spielt einfach die Einbildung eine große Rolle. Ich hab eine Kumpel der meint HiFi Profi zu sein. Sauteure Anlage. So grottenschlecht eingestellt. Aber eine Anlage für 20.000 € klingt einfach geil meint er....... Da würden ein paar gute Ohren weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei solch haltlosen Anlagen sicherlich. Ein Hd800 hingegen ist seine 1000-2000€ durchaus wert.

@UnterhaltungNRW

Unsinn. Solange man nicht hörgeschädigt ist, gibt es kaum ein "besseres Gehör" und solch ein Kopfhörer erfüllt seinen Zweck. Wer aber in der Jugend jeden zweiten Tag in der Disco war, kauft diesen Kopfhörer tatsächlich vergeblich.

@Miniaturwelt

Ich bin Musiker. Mein Gehör ist durchaus OK. Ich hab die dt 770. Die sind zum gsamen mehr als ausreichend. Sogar meine billigen superlux EVO 681 tun da gute Dienste. Man kann alles auf die Spitze treiben

@UnterhaltungNRW

Das ist völlig korrekt. Der Mehrwert zu einem Hd800 ist den Aufpreis in keinster Weise wert. Das ist aber grundsätzlich bei technischen Entwicklungen der Fall. Das ist bei Fernsehern, Kaffemaschinen und Autos ebenso

LG

Nein, es gibt billigere Kopfhörer mit vergleichbar guter Leistung

Man kann es übertreiben, vom Preis her gibts immer was teueres. Aber von der Preis/Leistung her, werden jene mit 700€+ auch passen.

Ganz genau. Man bezahlt solche Preise auch eher wegen den Eigenarten. Die Räumlichkeit ist beim Hd800s eben unschlagbar.

LG