Findet ihr es sollte ein Alter fürs internet geben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

15 Antworten

Also das Thema habe ich aktuell quasi täglich. Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und man kann "dieses Internet" schwer verheimlichen.

Ich habe mir da auch schon lange schwer Gedanken dazu gemacht wie ich damit umgehe. Und letztlich bekommt sie Schritt für Schritt schon seit sie 4 ist das Internet "beigebracht". Bedeutet, erstmal hat sie beispielsweise den Umgang mit Netflix erlernt. Sie weiß, dass sie einen eigenen Zugang hat und sie auf diesem Zugang alles schauen darf, das gleiche bei Prime. Sie darf abends vor dem Schlafengehen Fernsehen und das klappt mittlerweile selbst ohne Aufsicht. Seit neuestem hat sie meine Switch entdeckt und spielt da manchmal Mario Kart oder das Sports Spiel. Auch das ist problemlos möglich - weil es keinen (sprach) Chat gibt.

Interessant wird's dann wieder wenn sie lesen kann, da darfst dann erstmal überall Wortfilter einbauen. Auch meine Switch ist für Käufe beispielsweise mit 2 Faktoren gesichert, damit sie mich nicht arm macht. Man muss da wirklich einiges im Kopf haben ^^

Wenn sie schreiben kann und sich deswegen ganz anders im Internet bewegen kann wird sie auch eine Art "Sozialisierung" von uns in Sachen Internet erhalten. Also wie verhalte ich mich, wie gehe ich mit Idioten um usw usw...

Der letzte Schritt wird dann die Medienkompetenz. Wie hole ich Informationen aus dem Internet, wie kann ich Quellen checken, wie falle ich nicht auf dumme scams rein.

Und dazwischen natürlich auch immer wieder irgendwas. Man merkt erst wie umfangreich das alles ist wenn man dabei ist seinem Kind das alles zu zeigen.

Mir wurde damals mit 12 ein PC hingestellt mit Internet, einmal gesagt "du weißt ja wie das geht" und das wars. Damals noch in einem völlig unregulierten Internet. Das waren noch Zeiten. Aber die Fehler die ich damals machte, soll meine Tochter nicht wiederholen. Und das bedeutet Arbeit.

Das kann man aber weniger am Alter selbst festmachen. Selbst ihre Hörspiele laufen über das Internet. Da ist eher der Weg das Ziel.

Ja

Kinder wissen ganz bestimmt nicht wie man sich im Internet Verhält. Es gibt viel mehr Gefahren als man denkt zu wissen. Das mit dem alter ist schwierig weil wen man explizit ein alter dafür setzten würde z.B 15 dann ist es schwierig sich dann in so eine virtuelle Welt zu versetzten und. Da es das Inernet sowieso immer gebnen wird fände ich es angebracht Kindern in der Schule mitzuteilen oder bessergesagt es ihnen beizubringen wie man sich im Internet zu Verhalten hat

Nein

Wichtig ist, dass Eltern und Aufsichtspersonen die Nutzung überwachen. Das Internet ist für fast alle Bereiche des (späteren) Lebens relevant, daher bin ich dafür, den Umgang damit schon früh zu lehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich bin selbst noch jung und surfe gerne im Internet . Auch wenn ich nicht lange im Internet bin kann ich bestätigen, dass hier schon sogar 6-11 jährige sind. Die von mir gesehen jüngeren Kinder benehmen sich nicht gerade höflich und beleidigen oft. Und ich glaube, dass es vom Internet kommt:)

Woher ich das weiß:Recherche

6-11? Du bist 12

@YoureSoArtDeco

Ich weiß, aber mein Handy wird von meinen Eltern überwacht und wir haben bezüglich des Internets sowieso geredet. Ich hätte auch keinen Problem damit, das meine Eltern das Internet für mich ausschalten. Das ist ein Unterschied.

Ja

Mein Onkel gibt seinen Kindern immer das ipad wenn denen mal langweilig ist. Und die sind alle unter 7 Jahre alt. Also falls ich mal kinder haben werde, werde ich das auf keinen fall machen. Meine Cousinen dind dadurch richtig quengelig und so geworden..ich finde sowas angucken ganz ok so ab 5 oder 4

also bitte. Kinder sollten mindestens 10-11 sein aber gabz sicher nicht 5

@jr111970

Also ich habe so in dem Alter, oder etwas älter halt jeden Sonntag Sendung mit der Maus geguckt. Sowas würde ich auch meinen zukünftigen Kindern erlauben

@jr111970

Ja. Das meine uch auch har nicht. Steht das irgendwo in meiner Antwort? Nein.