Findet ihr es schlimm wen ich Leute im Internet grundlos beleidige?
Niemand weiß wer ich bin also kann es doch egal sein
Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen
21 Antworten

Es ist feige und obendrein eine Straftat. Bald flattert dir die erste Anzeige ins Haus. Die Polizei findet nämlich ganz schnell raus wer du bist.
Laut § 185 StGB setzt eine strafbare Beleidigung einen rechtswidrigen Angriff auf die Ehre einer anderen Person durch vorsätzliche Kundgabe der Missachtung, Nichtachtung oder einer Geringschätzung voraus. Dabei muss die beleidigende Person hinreichend erkennbar und konkretisiert sein. Daher genügt eine Beleidigung gegenüber einem bestimmten Nutzer eines sozialen Netzwerkes, z.B. durch einen Kommentar oder einen Beitrag.
Beleidigungen werden mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe geahndet. Also überleg dir genau ob du damit weitermachen willst.

Es ist feige, asozial und nebenbei aus gutem Grund strafbar.
Wünsche jedem der das tut dabei an die Polizei oder Mal an den falschen zu geraten, der dann zeigt, wie "anonym" das Internet ist wenn man sich auskennt.
Wenn dann jemand kommt und dir die Nase bricht, darfst du ihn übrigens nur anzeigen wenn er sich ausweist, ansonsten ist er schließlich anonym - dann ist das egal ;)

"Niemand weiß wer ich bin also kann es doch egal sein"
Anonyme Anzeige -> Polizei wird eingeschaltet -> Polizei macht eine Abfrage bei deinem Internet Provider -> Internet Provider gibt daten an die Polizei oder BKA -> Polizei hat relevante Informationen über dich, Name Adresse usw.

Niemand weiß wer ich bin also kann es doch egal sein
Das kann man aber recht schnell herausfinden. Beleidigungen sind immer ein No Go.

Du denkst es weiß niemand wer du bist. Na dann pass mal auf, dass es nicht irgendwann nach hinten losgeht.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Schon mal was davon gehört? Du fragst dich wie das geht, wenn doch niemand weiß wie das geht? Das geht alles. Und Fälle wie deinen hab ich fast täglich in der Staatsanwaltschaft auf dem Tisch.