Findet ihr es richtig, dass die Polizei zur Deeskalierung entwaffnet wird? In der Schweiz?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

15 Antworten

In England trägt die Polizei in der Regel auch nur Schlagstöcke, aus den selben Gründen, und das klappt meines Wissens nach recht gut, also warum nicht auch in der Schweiz ausprobieren ob es klappt?

Eckengucker  23.01.2025, 14:17

Seit den Terroranschlägen 2005 ist das nicht mehr so. Die überwiegende Zahl der Bobbys, die nicht zur Verkehrsregelung eingeteilt sind, sind bewaffnet

Andreasschne155 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 14:12

Ja, klappt super bei über 150 Shariagerichten in England... sie haben kapituliert und nichts anderes.

Deamonia  23.01.2025, 14:16
@Andreasschne155

Ach, noch jemand der dieses Fake Bildchen mit den vielen tollen (falschen) Zahlen gesehen hat?

MireiAsagi  23.01.2025, 16:34
@Andreasschne155

Ich komme aus dem UK. Es gibt zwar die Sharia law courts, aber du scheinst keine ahnung zu haben, was die dort zu bedeuten haben bzw wie die Funktionieren. Diese haben keine rechtliche bindung und werden nur Familien Intern genutzt, alles, was darüber geht und gemeldet wird, wird rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Zum Beispiel gab es jemanden, der Meinte Sharia Polizist zu spielen, der war dann erstmal im Gefängnis dafür

Von Experte PolNRW93 bestätigt

In diesen Kreisen gelten Polizisten generell als Hassobjekt und Gefahr, mit oder ohne Waffe. Schließlich ist due Polizei ja nicht grundlos da, sondern um Schweizer Gesetz durchzusetzen bei Leuten, die gern Grenzen ausloten und die Dinge gern unter sich regeln wollen. Hat der jetzt keine Waffe und nur ein einziger dieser Bewohner fühlt sich trotzdem 'bedroht', kann er sich faktisch kaum noch verteidigen. Wer weiss denn vorher, wer dort wartet, was das wahre Problem des Notrufes ist. Und das Kontrollen jederzeit ausufern können, hat man vor ein paar Jahren in Bayern gesehen, wo es um Wilderei geht. Auch Drogen sind überall präsent. Nienand kann sagen ,was in deren Köpfen vorgeht. Ich fühle mich von bewaffneten Polizisten kein bisschen bedroht. Ich hab aber auch ein reines Gewissen.

Finde ich nicht falsch.

In GB tragen die "Bobbies" meines Wissens nach auch keine Waffen.

Salue

In der Schweiz haben die 26 Kantone und die Gemeinden eines sehr starke Souveränität. So kann es mal sein, dass sich in einer grün regierten Stadt zu einem Entscheid kommt, der vom Rest der Schweiz eher als etwas absonderlich angesehen wird.

Lausanne sieht die Polizisten als eine Mischung von Polizei und Sozialarbeiter an. Die Beamten, die diese Arbeit verrichten, brauchen daher keine Schusswaffen.

Übrigens, der normale Polizeibeamte in England trägt generell keine Schusswaffe.

Tellensohn

Andreasschne155 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 14:10

Ja, nehmen wir England als Vorbild...

Tellensohn  23.01.2025, 17:20
@Andreasschne155

In der Schweiz selber wird sich diese Regelung kaum durchsetzen. Sie ist bisher einzigartig. Jeder Kanton ist ja bei der Gestaltung seiner Polizei selbstständig und die örtlichen Gegebenheiten sind ja auch verschieden.

Tellensohn

Das sollte in Deutschland auch so sein, um der Polizeigewalt entgegenzuwirken.

Eckengucker  23.01.2025, 14:34

Willkommen auf dem Planeten Erde... Ironie aus

Die Angriffe auf Sanitäter und Feuerwehrleute, das Auftreten in Behörden oder in Krankenhäuser sagen dir nichts? Die sind nicht bewaffnet....