Findet ihr es ok, vor der Ehe Sex zu haben?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Ja 100%
Bin mir nicht sicher 0%
Nein 0%

10 Antworten

Ja

KEINE EHE VOR DEM SEX!

Jungfräulichkeit wird oft völlig überbewertet. In ferner Vergangenheit war eine jungfräuliche Braut die Gewähr dafür, dass der frischgebackene Ehemann nicht versehentlich die Nachkommen eines Konkurrenten großzieht bzw. eine ledige Mutter ohne Versorger mittellos zurückbleibt. Daher haben praktisch alle Religionsstifter den vorehelichen Verkehr zur "Sünde" erklärt und entsprechend sanktioniert -was ja auch durchaus gut gemeint und mangels Alternativen der einzig mögliche Weg war. Daher hat diese Praxis und das Ideal der Enthaltung bis zur Ehe auch Eingang in viele Kulturen gefunden.

Leider gibt es immer noch Kulturen, welche diese (und andere - ich sag nur "Ernährungsvorschriften") gut gemeinten jahrhundertealten Regeln bitterernst nehmen ohne diese in den Kontext der heutigen Zeit zu setzen - bis hin zum ("Ehren-")Mord... .

Dank Geburtenkontrolle, Safer Sex und Vaterschaftstest sind die eigentlichen Beweggründe für die Forderung nach Jungfräulichkeit längst obsolet. Jetzt geht es nur noch um den obskuren Begriff der "Ehre" - wobei meiner Meinung nach der wichtigste Beweggrund die Angst vor dem Vergleich ist ("Was ist, wenn meine Frau/mein Mann mit einem meiner Vorgänger mehr Spaß hatte...?").

Interessant ist, dass dieses Ideal dann allerdings oft mit allerlei Doppeldeutigkeiten umgangen wird. So ist es manchen Muslimen gestattet eine Zeitehe einzugehen - d.h. ein Mann kann eine Frau (Prostituierte) für eine Stunde "heiraten" und verstößt so nicht gegen heilige Gebote. Viele Gläubige - auch in der christlich-amerikanischen "Purity-Bewegung" haben einfach bis zur Ehe ausschliesslich Oral- und Analverkehr und bleiben so "rein" und "jungfräulich" bis zur Ehe... . Sex ist ja auch etwas, was den Partner nicht "abnutzt" oder "entweiht" - warum also das ganze Bohei?

Ob man also sein modernes Leben nach den Buchstaben uralter Schriften und Gebräuche richtet und ein schlechtes Gewissen haben muss, weil man nicht mehr lebt wie vor tausend und mehr Jahren, muss jeder für sich entscheiden bzw. sich überlegen, ob er sich von anderen Menschen (Pfarrer, Imam, Rabbi oder sonstwem) sein Leben diktieren lassen möchte.

Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein begrüßen es, wenn die Frau/der Mann auch noch andere Erfahrungen hatte, denn sonst fragen sich
viele erst später, wie es denn mit einem anderen Partner wäre und gehen irgendwann fremd... . Da Sex auch ein wichtiger Faktor in einer Beziehung ist (auch wenn einige Moralapostel und Fantasie-Romantiker dies immer wieder bestreiten), sollte man sich auch im Bett verstehen. Hier den Partner erst zu heiraten und dann herauszufinden, ob man die gleichen Vorstellungen von gutem Sex hat, ist als würde man an der Schiessbude versuchen einen Treffer zu landen - blind und mit nur einem Schuss. Viel Glück dabei... .

Die Vorstellungen einer romantischen Hochzeitsnacht zweier Jungfrauen ist in der Praxis dann auch weit weniger romantisch als verkrampft, bemüht und peinlich - dann lieber eine(n) Partner(in) mit Erfahrung.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja

Warum sollte man das nicht okay finden?

Die Ehe ist nichts anderes als ein menschengemachtes Konstukt des menschlichen Altertums; Sexualität und Geschlechtsverkehr dagegen ist viel, viel älter.

Eine moralische Ablehnung von "Sex vor der Ehe" kommt meistens aus religiösen Kreisen - allerdings ist sie moralisch gesehen nichts anderes als Sex nach der Ehe auch :)

Es mag ja sein, dass eine Ablehnung von Sex vor der Ehe mal einen historischen Sinn hatte - früher gab es keine Vaterschaftstests, Schwangerschaftsabbrüche, Sozialleistungen für Mütter und Kinder u.v.m., weswegen der historische Sinn eigentlich klar ist; dieser historische Sinn ist heute jedoch nicht mehr gegeben.

Eine Ablehnung von Sex vor der Ehe wird man daher nur noch bei strengreligiösen Menschen finden, die sich nur aufgrund eines Regelwerks daran halten - ohne die Sinnhaftigkeit der Regel zu hinterfragen...

PS: Du fragst:

"Was ist der Grund für euch, Sex vor der Ehe zu haben"

Da ich als Homosexueller nicht heiraten kann (woran auch religiöse Kreise schuld sind, dass Deutschland da noch nicht so weit ist), muss ich zwangsläufig Sex vor der Ehe haben :3

Ja

Natürlich. Ich finde es sehr wichtig herauszufinden ob man für eine längerfristige Beziehung zusammenpasst, auch in sexueller Hinsicht die eben für mich Teil einer erfüllenden Beziehung ist.

Davon abgesehen muss man auch nicht heiraten, das ist doch nicht Ziel jedes Menschen.

Ja

Ich finde es nicht nur OK, ich finde es unbedingt notwendig.

Eine Ehe ist ja ein Versprechen, das Leben lang zusammenzubleiben - und wie soll man so ein Versprechen geben können, wenn man nicht weiß, ob man wirklich zusammenpasst? Dazu gehört auch, dass man sexuell harmoniert.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: Man sollte nicht heiraten, bevor man nicht einige Zeit zusammengelebt hat. Mindestens einige Monate. Nicht nur wegen Sex, sondern auch wegen der Einstellung zu Geld, zu Gleichberechtigung, zu Ordnung und Sauberkeit, zu den Ansprüchen ans tägliche Leben.

Natürlich. Wer sich liebt kann auch sex haben. Was ich nicht so toll finde sind one night stands das wäre nicht für mich aber jedem da seine

Ja

Natürlich. Was sollte da dagegen sprechen? Wem schadet man damit denn bitte? Niemanden! 

Ja

Hallo! Wenn beide das in Ordnung finden so ist es das auch - es sei denn es wird gegen Gesetze vertoßen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

aber sicher doch!

Ja

Ja natürlich ist Sex vor der Ehe in Ordnung. Wir befinden uns im 21.Jahrhundert!

Wann denn sonst? Glaubst du etwa noch an Sex in der Ehe?!

Was möchtest Du wissen?