Findet ihr es normal, wenn man sich jedes Wochenende betrinkt?

19 Antworten

Warum stellst du die Frage, wenn du die Leute, die richtig antworten, eh als Langweiler abstempelst. Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass Alkohol genauso eine Droge ist alles andere, was du dir unter "Droge" vorstellst. Meinste ernsthaft Alk ist harmloser, weil er legal ist? Ich selbst konsumiere gelegentlich in Deutschland illegale Drogen, aber Alkohol geb ich mir nicht. Aus einem einfachen Grund - zu ungesund, schmeckt scheiße, scheiß Wirkung.

Versuch mal nen Monat kein einziges Wochenende zu trinken. Hast du Probleme damit, kannste dir ja denken, was los ist. Und komm nicht mit dem "blabla, mit meinen Freunden, nette Gesellschaft...". Genau DAS ist die schlechteste Einstellung, die du zu einer Droge haben kannst.

Nein, nicht nur weil es legal ist. Ich konsumiere auch Cannabis und das ist bekanntlich illegal.

Ne ist es bei Gott nicht!Das ist total assihaft.Ich hab in meiner Jugend auch gesoffen,aber in maßen.Da hat man sich am Samstagabend in ner Gartenlaube getroffen,jeder zwei bis drei Flaschen Bier getrunken und dann war gut.Und das auch nur einmal im Monat.Da war keiner stockbesoffen oder etwa halb im Koma.Wir sind alle noch gerade stehend anschließend nach Hause gegangen,-ohne irgend ein Auto zu zerkratzen oder irgendwelche Passanten halbtot zu schlagen.

Wer sagt denn, dass wir dann immer sturzbetrunken oder halb im Koma sind? Oder gewaltätig werden? Keiner von uns ist je handgreiflich geworden oder sonst irgendwie kriminell aufgefallen. Ziemlich beschränkte Sicht der Dinge.

nein das ist definitv nicht normal. 2 freundinen von mir haben das eine Zeit lang auch so gemacht. zur Party gehört es eben dazu. zum glück sind die mittlerweile weg von dem Zeug...

ich weiß ja nicht, ob ihr den Begriff vom Funktionalen Analphabeten gehört habt. das sind Leute die trotz dass sie nicht lesen können irgendwie den Alltag meistern und teilweise sogar gut im Berufsleben stehen. diese Leute sind oft sehr intelligent und pfiffig. dennoch haben sie irgendwie nie den Mut oder die Gelegenheit gefunden, lesen zu lernen.

ich denke mal, man kann an einer solchen Stelle vom funktionalen Alkohiker sprechen. zu dem Thema gab es mal einen recht interessanten Film. da ging es um einen Hochschulprofessor und seine Frau. er war auch Alkoholiker. das kam aber erst ans Licht, als seine Frau mal das Experiment wagte, auf den allabendlichen Wein zu verzichten... sehr intresant...

jener film war es auch der damals Vanessa zum Nachdenken brachte...

lg, anna

ach das war damals auch bei uns (mit 14-16) je mehr geko..tzt wurde, desto toller war es. manchmal wurden auch videos mit Jackass inhalten gemacht. nach der ersten 15jährigen mit alkoholvergiftung wurde 2 wochen verzichtet, dann ging es munter weiter... ich fand das schon mit 14 gestört und selbst jetzt 10 Jahre später reagiere ich noch gereizt, wenn Leute mit Mitte 20 mit stolz erzählen, wieviel sie gesoffen haben und wieviel restalkohol sie haben. von mir aus können ja alle machen was sie wollen, aber ich versteh nicht wieso man damit "prahlen" muss. wirkt erbärmlich ab einem gewissen alter...

alkohol ist erlaubt, wird als cool empfunden... warum auch immer...

aber nee normal ist es nicht, gesund auch nicht und man kann nur hoffen, dass die kiddies irgendwann rauswachsen. aber das ist leider auch 10 jahre NACH der pubertät nicht der Fall...

ignoriers einfach. man braucht keinen alkohol um spaß zu haben oder "cool" zu sein.

Wenn mit normal gemeint ist, dass viele es machen, ja. Für mich heißt das eher Sucht. So wie sich manche jedes WE abschießen, das würd ich meinem Körper nicht antun. Ich trink vielleicht einmal im Monat was alkoholisches, ab und zu mal etwas mehr, z.B. wenn man mich in eine Karaokebar schleppt, aber ansonsten... ;)

Sucht? Nur weil man am Wochenende trinkt? Und dann noch mit Freunden. Das kann nicht dein ernst sein.

@Santahatesus

Jedes Wochenende ist für mich regelmäßig. Ich finde jedenfalls, dass das zu oft ist. Muss jeder selbst wissen.

@Santahatesus

ne sucht is weniger schlimm, ich vermute hier einen schweren fall von Dummheit nur weil es alle machen zertört man seinen Körper wissentlich..

@mrkaloni34

Zitat: "nur weil es alle machen". Projeziere DEINE Dummheit nicht auf andere.

@Santahatesus

Weshalb fragst du ob es normal ist wenn du bei jedem nein gleich angepisst bist?

@mrkaloni34

alleine macht es doch auch keinen spaß. es geht um den spaß mit der breite in der gesellschaft.

@TinyCities

ihr seid alle jung, die den standpunkt vertreten es ist normal und es ist spaß. werdet ein paar jahre älter, dann wird es ernst. Einer bleibt immer hängen am Alkohol. und wenn du mal älter bist und siehst es ist einer deiner besten Freunde, die daran sterben... ist es kein spaß mehr.

Es ist wie das rauchen... früher cool, viele hören wieder auf, mind. 1 bleibt dran hängen...

und man weiß eben nie, wer es übertreibt und wer noch rechtzeitig abspringt...

aber vllt will man das mit 15/16 nicht sehen oder versteht nicht, wie weh es tut jemanden an alkohol zu verlieren, obwohl es doch mit "spaß" angefangen hat...

@TinyCities

Nur mit Alkohol Spaß haben zu können finde ich ziemlich traurig. Vielleicht seid ihr auch noch sehr jung. Eine Freundin von mir trinkt strikt gar keinen Alkohol. Ich kenne trotzdem keine Person, die so verrückt ist. Mit ihr macht jeder Abend einen riesengroßen Spaß und wenn sie dabei ist bleibe ich selbst immer komplett nüchtern. Ab und zu trinke ich sonst auch, aber halt nicht jedes Mal. Muss doch nicht sein, um lustige Abende zu haben?!

@comedyla

comedyla. Ich bin schon volljährig, soviel dazu. Zudem mache ich momentan (erfolgreich) eine Ausbildung. Ich weiß nicht, wieso die meisten hier das so eng sehen. Auch auf die Gefahr hinweg mich zu wiederholen. Was spricht einfach dagegen sich mit Freunden am Wochenende ein wenig zu betrinken und an Wochentagen sein normales Leben weiterzuführen? Es ist ja nicht so, dass wir uns ins Koma saufen würden. Wir sind keine 13-16jährigen Discogänger.

@Santahatesus

wenn du volljährig bist, dann solltest du es verstehen. es spricht dagegen: "wenn man in maßen macht und nicht regelmäßig" - GAR NICHTS.

was gegen regelmäßiges betrinken spricht:

1) regelmäßigkeit bedeutet: du denkst gar nicht drüber nach! der alkohl ist damit ein bestandteil deines lebens und alkohl ist eine substanz, die das Bewusstsein verändert (Droge)

2) du trinkst dir pro Wochenende genug Hirnzellen weg, die sich nicht mehr neubilden

3) für dich gehört alkohol und spaß zusammen. irgendwann kannst du gar keinen spaß mehr haben ohne alkohol, weil "sicher ist sicher".

4) du unterschätzt die langfristige wirkung von alkohol

5) es bleibt nicht immer beim "ich trinke ja nur jetzt und später will ich ja aufhören". das risiko besteht dass du oder einer deiner Freunde die Kontrolle verliert und anfängt zu anderen Anlässen zu trinken (Job verloren, Freundin ist weg, traurigkeit...)

6) dein Körper gewöhnt sich an die Regelmäßigkeit und braucht bei einer gewissen Routine immer ein "Mehr" für den gleichen Effekt. da es ja dazu gehört und man ja schon betrunken sein will, trinkt man automatisch mehr um den gleichen Effekt zu erzielen. (das ist bei jeder Droge so, selbst bei Koffein)

Ich verstehe unter "betrinken" jetzt nicht, ich trinke 2-3 Bier, weil es schmeckt und dann spürt man etwas den alkohol. Ihr trinkt bestimmt auch vor (um überhaupt in stimmung zu kommen). und wenn du ehrlich bist, ohne alkohol und nur mit coke würde dir das doch alles gar keinen richtig spaß machen und wahrscheinlich wäre man auch gar nicht jedes wochenende in stimmung.

Probiers mal nüchtern aus.wenn du es scheiße findest und keinen spaß hast, dann weißt du: du brauchst den alkohl mehr, als du es zugeben willst. wenn du trotzdem eine schöne Zeit hast, dann kannst du es auch ohne alkohol. immer mal wieder testen, wie sehr man den alkohol braucht um spaß zu haben, würde ich schonmal machen.

weißt du, ich kenn dich nicht. mir ist eher egal, weil du kein gesicht für mich hasr. würde ich dich kennen und mir was an dir liegen, würde ich versuchen dich vom regelmäßigen Konsum abzuhalten. Es ist dein Leben. Pass einfach auf, auf dich und deine Freunde und wenn dir ein Freund mal traurig erscheint und sich in den alkohol flüchtet - dann handle bevor es zu spät ist und du es ewig bereust nicht erkannt zu haben wann aus einem harmlosen spaß bitterer ernst wurde.