Findet ihr es gut das Deutschland Exportweltmeister ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Exportieren ist toll 90%
Geld ohne Arbeit hört sich gut an 10%

8 Antworten

Exportieren ist toll

abgesehen davon, dass Deine Fakten nicht passen (wir sind Nr. 3), kann Deutschland nicht auf natürliche Ressourcen zurückgreifen (als Nebeneffekt).

Ansonsten finde ich die Lekture nicht uninteressant: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Aussenwirtschaft/fakten-zum-deuschen-aussenhandel.pdf?__blob=publicationFile&v=28

Unserer Fabriken stehen teilweise auch im Ausland (siehe u.a. China).

Wir leben aber auch sehr von "Made in Germany" und dieser Hochqualitätsanspruch ist mit Fabriken im Ausland nicht immer durchsetzbar.

Oft haben wir die Zulieferung von Teilen bis zu 100% aus dem Ausland, aber die Endfertigung ist bei uns im Land.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Hinter der Amerikanischen Volkswirtschaft stehen ganz andere Grundsätze, dass kann man nicht vergleichen. Wir sind durch den hohen Export sehr Abhängig von anderen Ländern, dass ist ein Nachteil.

Aber die Antwortmöglichkeit „Geld ohne Arbeit“ ist vollkommender Blödsinn.

Exportieren ist toll

Deutschland als mittlerweile immerhin noch drittgrößtes Exportland der Welt kann doch stolz sein auf diese Position. Ebenso positiv gestimmt sollten all die restlichen Euro-Ländern mit Importüberschüssen sein, da Deutschland und auch die Niederlande diese auffängt und den Wert des Euros stabilisiert.

Quelle: die größten Exportländer.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Wirtschaft und Finanzen)

Du übersiehst, dass auch Deutschland so einige Global Player hat, die riesige Beträge im Ausland verdienen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrelang politisch aktiv

Mit Monsanto wahrscheinlich oder dem VW Passat den man in USA für 18.000 $ bekommt. Ok Ok stimmt ja

0
@luckyluke98

Du brauchst das nicht ins Lächerliche zu ziehen. VW ist zufällig ein gutes Beispiel nach wie vor, Ja. Allianz. Bosch. Schwarz. Siemens.

3

Was sind das bitte für Antwortmöglichkeiten?

Deutschlands Exportrekorde gehen zu Lasten aller anderen Länder, da stehe ich nicht hinter und "Geld ohne Arbeit"??? Ich bin verwirrt

USA und Japan verdienen ihr Geld mit Fabriken die im Ausland stehen. Die Gewinne fliessen dann ins Land zurück. Wäre das nichts?

0

Wenn du 10 h Zeit hast kannst dich über Primäreinkommen informieren

0
@luckyluke98

2. Begriff der Leistungsbilanz: Das Primäreinkommen als Bestandteil der Leistungsbilanz umfasst in erster Linie grenzüberschreitend gezahlte Arbeitsentgelte sowie grenzüberschreitend erwirtschaftete Einkommen aus Vermögensanlagen, wie zum Beispiel Zins- und Dividendenzahlungen.

0

Was möchtest Du wissen?