Findet ihr es gerecht das Frau Lamprecht Fix eine Pension von ca 4600 Euro bekommt?
Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen
9 Antworten

Die Pension richtet sich nicht nach der eingeschätzten Leistung sondern berücksichtigt, dass ein Minister bereit war seine berufliche Kariere für ein Staatsamt aufzugeben und er/sie nicht mal so einfach nach seinem/ihrem politischen Karriereaus zurück kann.
Wäre es anders würden es sich viele kompetente Leute zweimal überlegen in die Politik zu gehen sondern nur noch reiche & finanziell abgesicherte Unternehmer wie Trump & Co.

Nichtmal eine Amtszeit im Dienst und das 4-Fache was einige Personen mit 40 Jahren Arbeitszeit an Rente bekommen? Klingt doch fair oder nicht?
Und da wundern sich die Politiker, dass viele da kein Verständnis für haben?

Ist allgemein viel zu viel. Das bekommt ja nicht nur sie. 4 Jahre schaffen und dann mit über 4K im Monat zur Ruhe setzen. An Dekadenz kaum zu übertreffen!
Politiker sollten alle wie José Mujica sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Mujica
Zumindest eine dicke Scheibe könnte sich so mancher davon anschneiden.

Ist meiner Meinung nach sogar noch zu wenig und sollte das doppelte betragen. Es ist deutlich einfacher nicht korrupt zu sein und standhaft bei seiner Meinung zu bleiben, wenn man weiß das man für den Rest seines Lebens ausgesorgt hat.

Richtig, der Kriminelle wurde allerdings nicht von 250.000 Leuten gewählt. Aber ja wenn wir Kriminellen 10.000€ im Monat zahlen würde, wären sie bestimmt nicht mehr kriminell
Wenn du nach deinem Bundestagsmandant noch arbeiten musst ist es logisch das du es dir mit der Wirtschaft nicht verscherzen willst. Du baust in der Zeit kotakte für deinen Job später auf.
Wenn wir uns überlegen das so eine ScheuerMaul mal locker 800Mio kostet, sind 10.000 im Monat bis zum tot villeicht nicht sooo viel.

Schlauer und gerechter wäre es solchen Leute, wenn sie kriminell werden hart zu bestrafen.

Sie sind ja nicht kriminell. Korruption nachzuweisen ist in deutschland sehr sehr schwer.
Du kannst z.b. Aktien von VW kaufen und dann als Verkehrsminister eine Abwrackpremie durchboxen sodass alle möglichen Leute neuwagen kaufen.
Oder du kaufst Tesla aktien und sorgst für E-Auto subventionen. Alles total legal.
Du kannst auch einen Konzern "beraten" und kriegst als berater sechsstellig im Jahr. Auch "nebenjobs" sind aktuell erlaubt.
Ich würde halt sagen: geb denen mehr als genügend Geld, aber dafür dürfen sie nie wieder für Lohn arbeiten. Nachdem sie aus dem Bundestag ausscheiden ist halt rente angesagt.

... Und selbst dann würde wohl manch einer den Hals nicht voll bekommen...

Die Gesetze sind öffentlich .. trotzdem stellen einige jedes Mal aufs Neue fest, dass Menschen die verbeamtet wurden und im direkten Staatsdienst standen vom Staat dafür Versorgung erhalten.
Nach der Logik kannst auch jeden Kriminellen einfach ein Vermögen bezahlen. Nach dem Motto: Wenn der Kriminelle genug Kohle bekommt, warum soll er dann Kriminell sein...