Findet ihr es gerecht das ein Ausländer der in DEU geboren und aufgewachsen ist 23 Jahre alt keinen deutschen Pass bekommt?

14 Antworten

Ich bin nicht in Deutschland geboren und auch nach 20 Jahren besteht kein Interesse an einem "Deutschenpass". Erst einmal ist der Aufwand zu große (Ausland ausschreiben lassen/Geld zahlen/usw.) und dann hier im Test entscheiden, ob es der, die oder das Taschenrechner ist, mit Abi und Studium in Deutschland :/ (natürlich hier dann auch wieder Geld zahlen).

Da ich aus Europa komme ist es für mich aber sehr einfach bzw. nicht notwendig, als Afghane, Iraker, usw. wäre es mein erstes Ziel.

Warum sollte man auch jemandem gleich einen Pass geben, nur weil er hie aufgewachsen ist? Die Staatsbürgerschaft ist schließlich nicht nur Privileg, sondern mit der Annahme der Staatsbürgerschaft geht man dem Staatswesen und der Gesellschaft gegenüber, in das/die man sich "einschreiben" lässt auch gewisse Verpflichtungen ein.

Schon aus diesem Grund, kann der Staat nicht einfach so Pässe verteien, sondern das ist eine Vereinbarung, die von beiden Seiten aus getragen werden muss.

Andere Staaten mögen das anders halten. Die USA erkennen jeden als Staatsbürger an, der auf ihrem Territorium geboren wurde, heißt wenn deine Mutter irgendwo vom Arsch der Welt ohne jeglichen bezug zum Land kommt um in den USA für 2 Monate zu arbeiten, weil ihre Firma sie dort hinschickt und sie dich da zur Welt bringt bist du Ammi, egal ob du darüber hinaus noch irgendeinen Bezug zu dem Land hast oder es jemals wieder siehst.

Ist nicht unbedingt sinnvoller.

Andere Länder springen im Punkte Aufenthaltserlaubnis und Einbürgerung nchmal anders um. Versuch mal eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für Japan zu bekommen, schwieeerig.

Oder versuch mal dich in San Marino einbürgern zu lassen.

doch bekommt er --- braucht nur Anwalt, etwas Zeit und Geld. Schwierig wirds nur wenn der Typ im Ausland geboren wurde. Ich kennen einen der ist als 3 Monate altes Baby gekommen ... und die wollten den partout nicht einbürgern .... der hat nssatürlich als Baby sowas von überhaupt nichts von den Sitten seinen Landes gelernt. Aber so sind halt die Amtsschimmel. Wäre er in D geboren, wäre die Einbürgerung ratz-fatz. So zog sich das mit Anwälte über 2 Jahre hin --- aber nun hat er den deutschen Pass.

Hallo bin 15 und noch kein Deutsch Pass?

Bin in Berlin geboren und habe noch keinen deutsch Pass. Ich war heute bei der Ausländer Behörde. Ich habe Asyl beantragt, mein syrischer Pass wurde mir abgenommen mit was muss ich rechnen ?
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Der deutsche Pass. Deutscher Staatsangehöriger?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Ich habe allerdings keinen deutschen Pass, sondern nur die Staatsangehörigkeit eines nicht EU-Staates. Ich bekomme in 3-4 Wochen eine Niederlassungserlaubnis. Meine Frage: Da ich sehr gerne die deutsche Staatsbürgershaft haben möchte und mich eigentlich deutsch fühle, möchte ich gerne wissen was ich als nächstes machen muss um diese zu bekommen.

...zur Frage

Welche partei ist gegen Flüchtlinge aber nicht gegen die normalen ausländer?

Ich bin Ausländer und frage mich welche partei gegen Flüchtlinge ist aber nicht gegen uns Ausländer die schon hier geboren wurden. Ich hab noch kein Deutschenpass

...zur Frage

Was wurde eurer Meinung nach bisher in der Flüchtlingspolitik falsch gemacht?

Muss ein Referat in Sozi machen, deshalb die Frage.

...zur Frage

3 Pässe in der Schweiz haben?

Ich bin zurzeit 16 Jahre alt und habe den Italienischen Pass und den Brasilianischen Pass. Kann ich auch denn Schweizerpass machen, ohne einen von den anderen 2 zurückzugeben? Ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachsen.

...zur Frage

Amerika Visum als Ausländer?

Hallo Ich komme aus den Iran bin ach dort geboren habe aber den deutschen Pass aber auf den Pass steht halt dass ich in Iran geboren wurde.
Kriegt man heutzutage überhaupt noch Visum wegen Trump und so meine  ich
Oder kann ich mir das abschminken ?
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?