Findet ihr es auch frech dass es Geld kostet aus der Kirche auszutreten?

28 Antworten

Ich nehme mal an, dass du die Gebühr nicht bei der Kirche, sondern beim Amt bezahlt hast, oder? Dort wird nämlich der Einttrag der Kirchenzugehörigkeit im Melderegister gelöscht. Die Kirche bekommt nur im Nachhinein eine Mitteilung darüber.

Der "Gott dieser Welt" (2.Kor.4,4) nimmt die Menschheit aus, wo es nur geht (Offb.17,1-6).

So verlangt er noch für den Austritt aus seiner "Weltkirche" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) Moneten.

Unseres Gottes Gemeinde (1.Kor.10,32) benötigt keine "Mitgliedschaft" (Mt.11,28; Röm.6,23).

Drin zu bleiben wird teurer:

„Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt.“ (Offb. 18:4)

Wieso 30€ für Kirchenaustritt bezahlen?

Offiziell gelte ich noch als römisch-katholisch, jedoch habe ich mit dem katholizismus bzw religionen im allgemeinen nichts am hut, deswegen möchte ich aus der kirche austreten.

Hier in nrw muss ich anscheinend 30€ für den kirchenaustritt bezahlen. Wieso ist das so? Man hat mich nie gefragt, ob ich katholisch sein will, sondern meine eltern haben mich damals so eintragen lassen. Warum muss ich also diese gebühr zahlen und vor allem, an wen geht das geld überhaupt?

...zur Frage

Was passiert mit der Kirchensteuer wenn ich bei der Kirche austrete?

aufgrund viele Ereignisse in jüngster vergangenheit,

habe ich mich nun endgültig entschlossen aus der Katholischen Kirch auszutreten.

Derzeit gehen jeden Monat 30,- Euro an die kath. Kirche ab.

Wenn ich nun austrete, habe ich dann die 30,- Euro mehr netto?

Oder bleibt mein Nettogehalt gleich?

... weil doch die Kirchensteuer von der Lohnsteuer abgezogen wird

...zur Frage

Aus der Kirche austreten, Vor- und Nachteile?

Spiele schon seit langem mit dem Gedanken, aus der Kirche (röm. katholisch) auszutreten. Nun würde ich gerne wissen mit welchen Vorteilen bzw. Nachteilen dieser Austritt verbunden ist. Was meint ihr?

...zur Frage

Taufpate auch bei Austritt aus Kirche?

hey ich wollte mal fragen ob es möglich ist aus der kirche auszutreten, obwohl ich seit letztem jahr taufpatin bin? ich fühle mich bei der katholischen kirche überhaupt nicht wohl und bin auch überhaupt nicht religiös und überlege den austritt schon seit längerem. ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das geht? danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Kirchenaustritt mit 16

Muss man eigentlich eine Bearbeitungsgebühr bezahlen, wenn man als 16-Jähriger aus der katholischen Kirche austritt ? Oder gilt das nur für Volljährige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?