Findet ihr eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine BU ist eine der wichtigsten Risikoversicherungen überhaupt. Und die sollte man nicht nur "mal so" mitnehmen, sondern sich penibel beraten lassen bei einem Fachmann. Je nach Beruf und ggfs. Vorerkrankungen muss man hier vor Vertragsabschluss präzise mit dem VR die entsprechenden Tarifbausteine festlegen, damit es im Fall der Fälle nicht heißt, "Pech, gerade das ist ausgeschlossen".

Findet ihr, dass man lieber in Sparpläne, etc. sein Geld investieren sollte

Das sollte man dennoch, aber in den wenigsten Fällen ist eine Kombination aus BU+Vorsorge in einem Vertrag sonderlich sinnvoll. Die BU sichert Dich gegen ein erhebliches Risiko ab, wo die EU-Rente nur noch minimale Leistungen liefert. Und fast jeder Vierte bis Dritte Berufstätige wird berufsunfähig - das ist also alles andere als ein exotisches Risiko!

Danke für die Info, dann schließe ich am besten eine reine BU ohne Sparen an und mache für das Sparen eine andere Versicherung.

@Concept06
dann schließe ich am besten eine reine BU

Gute Idee!

mache für das Sparen eine andere Versicherung

Es gibt auch andere Möglichkeiten zum Vermögensaufbau. Renditen sind momentan überall sehr niedrig. Eventuell wäre ein Prämien-Sparplan eine interessante Variante.

Auf jeden Fall!

Man weiß nie, was passiert. Auch, wenn man nur im Büro sitzt, kann man Berufsunfähig werden, sei's durch einen Stromschlag, weil eine Steckdose falsch verkabelt ist oder sonst irgendwie.

Sparpläne bringen dir nichts, wenn du nach 10 Jahren durch einen Unfall BU bist. Eine gute Kombination aus allem ist der Schlüssel zur finanziellen Sicherheit ;)

eine BU-Versicherung sichert deinen Beruf ab. Wenn du deinen erlenten bzw. den Beruf den du hauptsächlich ausführst nicht mehr ausüben kannst, egal ob es sich um eine Krankheit oder einen Unfall handelt, springt die BU-Versicherung ein.

Erwerbsminderungsrente vom Staat bekommt man nämlich nur, wenn man grundsätzlich keine Arbeit mehr verrichten kann, egal welche. Und das kommt ja deutlich seltener zum Tragen.

Welchen Nutzen hat ein Sparplan, wenn Du vielleicht zwei Jahre nach Schulabschluß berufsunfähig wirst? Bis dahin hast Du garantiert nicht genug Geld gespart, um die fianziellen Einbußen aufzufangen.