Findet ihr diesen Songtext zu heftig, um ihn mit einer 8ten Klasse durchzunehmen?

16 Antworten

Ich finde des Text widerlich und für Vierzehnjährige vollkommen ungeeignet. Auch als Erwachsener mag man das weder lesen noch hören. Es verletzt das Schamgefühl der Kinder, die sich dem ja nicht entziehen können. Auch verletzt es das Erziehungsrecht der Eltern, die ihre Kinder anständig und zu Anstand erziehen. Auch ist es respektlos. Es ist überhaupt nicht so, dass alle Kinder so etwas cool finden. Man kann ihnen auch einen lebenslangen Ekel zum Beispiel vor Sexualität verpassen. - Und wenn die Kinder dann verekelt sind oder anfangen, obszöne Sprüche zu machen, will es wieder keiner gewesen sein und muss keiner das wieder zurechtbringen.

Ich bitte um Entschuldigung für die Heftigkeit meiner Antwort. Das Thema habe ich gerade durch, mit einer Referendarin sowie der dazugehörigen (ungehörigen) Schulleiterin.

Sicher finden Sie einen passenderen Text!!

Jeder hat natürlich ein anderes Verständnis davon, was unangenehm zu hören ist, aber ich kann Ihnen versichern, dass ich, meine jüngeren Geschwister und meine Mutter dieses Lied des öfteren im Auto hören und mitsingen und keiner von uns war beschämt sich so etwas anzuhören. Im Gegenteil wir (eigentlich keine Liebehaber dieser Art von Musik) fanden es ganz erfrischend mal etwas zu hören, dass nich so 'unangenehm' wie zum Beispiel einige Texte amerikanischer Musiker ist und gaben dem Lied sogar einen gewissen 'neue deutsche Sprach/Musikkultur'-Wert. Als ich noch am Gymnasium war haben wir Peter Fox' Musik oft in der Pause gespielt was von den Lehrern erlaubt wurde, solange wir den Lärmpegel auf einem 'normalen' Niveau hielten natürlich.

PS: Ich möchte dazu noch anmerken, dass meine Eltern grundsätzlich darauf Wert legen mich und meine Geschwister zu Anstand zu erziehen.

0

Nein ganz und gar nicht. Früher wäre das nicht erlaubt, aber da wir im 20ten jahrhundert sind und es viel freigiebiger geworden ist nein. Immerhin schauen wir uns seit der 7 Klasse den Film: Die Kinder vom Bahnhof... Da sieht die ganze Klasse, wie das Mädchen Geschlechtsverkehr hat und an einer Droge nach der anderen schnüffelt. Und da die Jugendlichen heutzutage Schlimmere Wörter oder Texte kennen, die sie nachsingen und sagen, ist das hier gaar nix dagegen!

(21tes Jahrhundert)

0

Da hat deine Klasse schon schlimmere Sachen gehört und (vor allem) gesehen...

...Und auch schon selbst getan. Selbst wenn sich´s schlimm anhört: Als "Insider" kann ich bestätigen, dass - je nach Klasse - mindestens ein Viertel der Schüler und Schülerinnen raucht, kifft, Drogen nimmt und sich betrinkt. Woher sie den Stoff haben, darüber lässt sich streiten, aber Fakt ist, dass sie ihn haben !

Zur Idee: Kommt bestimmt gut an, da werden dir auch mehr Jugendliche zuhören, einfach weil du auf "auf sie zugehst". Da schläft man auch nicht ein. So ein bisschen frischer Wind tut jeder Klasse gut und auch "älteren Lehrern", die sich in alte Methoden verbissen haben. Man muss mit der Zeit gehen! :)

Habe auch schon von 8.-9.Klassen gehört, die zum Beispiel das Video "Junge" von den Ärzten angeguckt haben. Da haben manche Eltern zwar geschluckt, aber oft wissen Eltern nicht, was ihre Kinder vertragen können und was nicht. Und desto mehr sie verbieten, desto mehr wird gegen die Verbote angekämpft. "Regeln sind da, um gebrochen zu werden!"

Aber sprich doch nochmal mit deinem Mentor/Kollegen drüber :)

Gedicht über London, aber keine Ideen....

Ich soll für die schule ein gedicht über london schreiben, wir waren letze woche da. Ich will kein fertiges gedicht haben, sondern nur wissen, wie ihr inspiration bekommt. Ein paar Denkanstösse wären auch nicht schlecht ;) Ich habe einfach keine Ideen, fände es also echt nett wenn ihr mir helfen könnten!

...zur Frage

Kennt jemand Gedichte zur Grossstadtlyrik?

Ich gehe in die 8. Klasse auf einem Gymnasium und suche Gedichte zum Thema Großstadtlyrik. Kennt ihr welche ?

...zur Frage

Sind Frankreichs Straßen wirklich so dreckig?

Ich liebe Frankreich. Ich war bisher zwar nur in Straßburg, habe aber eine große Liebe für das Land und dessen Menschen. Viele Freunde die nun in Frankreich waren, meinten, dass das Land garnicht schön ist, ausser eben der Eiffelturm in Frankreich... ES hält mich jetzt nicht ab, das Land zu lieben, aber mir sind Meinungen wichtig...

Wart ihr mal in Frankreich? Wie ist es dort ?

Lg (:

...zur Frage

Gundaussage "Schwarz zu Blau" von Peter Fox?

Wir haben in Philosophie das Lied angehört und ich bin mir nicht sicher, aber ist die Grundaussage, dass das Schlechte auch schön sein kann?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Fjällräven Rucksack waschen?

Hallo, Ich habe einen Fjällräven Rucksack und würde den gerne waschen. Meine schwarze Hose hat leider ab gefärbt, und jetzt ist die komplette Unterseite meines Rucksacks dreckig bzw. schwarz/dunkel blau. Bekomme ich diese Farbe raus und wenn ja, wie? Möchte den jetzt nicht kaputt machen, weil die auch teuer sind.

...zur Frage

Hilfe... Wie findet ihr Schwarzen Nagellack an Füßen bei Frauen?

Hallo! Ich habe sie momentan rot. Habe mir gerade aber Schwarze Fingernägel gemacht und mag es gerne wenn es zusammen passt, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Meint ihr es sieht auch mit Schwarz zu aus bzw. Findet ihr es auch schön wenn es Schwarz ist statt Blau, Rot oder Lila etc.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?