Findet ihr diese Art des Aussteiger-seins gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon beachtliche Leistung wenn 3.000 Flaschen im Monat sammelt, da ist man auch erstmal erstaunt wieviel davon doch auf den Boden oder im Müll landet, wenn man berücksichtigt das er nicht der einzige ist der sammelt ist das schon echt heftig.

Denke aber das tatsächlich ein Job einfacher wäre um das Leben hier zu bezahlen, angesichts der beachtlichen Summe von Flaschen wäre es vielleicht doch schön wenn man sowas mal vielleicht in Zukunft bezahlt wenn einer der Gesellschaft den Müll hinterheräumt, zumindest ne Krankenversicherung sollte dann doch drin sein .

Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 14:10

Ja, soll er doch als Müllmann arbeiten oder Straßenkehrer ... Da kriegt er eine Krankenversicherung und 2000 Euro im Monat (vollzeit) und eine Gemeindewohnung 50 qm für 500 Euro geht sich auch aus. Feine Sache ...

jww28  09.05.2025, 14:25
@Alexander1610

Wäre einfacher 😅 der Meinung bin ich auch. Unterscheidet sich aber halt von der autarken Lebensweise, nicht jeder Mensch möchte unter Menschen sein, man weiss ja nicht was ihn dazu bewegt.

Im Winter wird es da aber ganz schön kalt.

AMS und Teilzeit geht nicht.

Bevor ich allerdings so lebe gehe ich lieber arbeiten, ist wärmer und Flaschensammeln ist ja auch arbeit.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 13:50

Achso du meinst man kann nicht beim AMS gemeldet sein und teilzeit arbeiten. Wozu auch? Teilzeit bekommt man 1500 Euro im Monat. Das ist besser als 750 Euro und man muss nicht den ganzen Tag herumlaufen und flaschen suchen.

vogerlsalat  09.05.2025, 21:51
@Alexander1610
Achso du meinst man kann nicht beim AMS gemeldet sein und teilzeit arbeiten. 

Genau das meine ich weil du geschrieben hast

Also da kann man sich doch leichter beim AMS melden eine kleines Zimmer mit Küche oder Wohnung mieten und irgendeine einfach Arbeit teilzeit machen 
Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 21:53
@vogerlsalat

Man kann sich zuerst mal beim Ams melden sich eine Wohnung checken und nebenbei nach einer Teilzeitarbeit suchen.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 13:48

Natürlich geht AMS und teilzeit!

Warum nicht? Wenn es ihm gefällt?

Heutzutage findest du kaum noch eine bezahlbare Wohnung, wo du mit Hund rein darfst. Und nicht jeder will vom Amt abhängig sein.

Ich mache das jetzt schon zu Übungszwecken. Man glaubt gar nicht, wie viele Dosen und Flaschen man in der Stadt am Tag einsammeln kann. Jedes Mal 0,25 € für mich.😀 Wenn ich nächstes Jahr in Rente gehe, mache ich das auch..... immer noch besser als irgendeinen blöden Idioten Job mit einem unerträglichen Chef.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 13:49

Bei einem Idioten job in Wien bekommst du aber Teilzeit 1500 und mehr Euro. Als herumzurennen den ganzen tag und auf 750 Euro zu kommen.

William1307  09.05.2025, 14:34
@Alexander1610

Im Leben geht es nicht nur um Geld :-) Ich hab jetzt z.B. meine Arbeitszeit reduziert weil ich keine Lust mehr habe auf das Affentheater. Gut - ich könnte jetzt in Vollzeit das Doppelte verdienen - will ich aber nicht mehr. Meine Lebenszeit und meine Lebensqualität ist mir wichtiger. Da schränke ich mich lieber etwas ein und kaufe nicht jeden Müll den ich eigentlich gar nicht brauche..

Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 15:08
@William1307

Ja, aber das was der macht, ist ja drei mal so anstrengend, als wenn man Vollzeit arbeitet.

Viele Menschen enden halt in einer Nische, in der sie gerade sie persönlich so gut zurecht kommen. Er tut nichts Illegales, er ist zufrieden. Ich frage mich nur, was er tut, wenn er mal krank wird.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 13:52

Eben, was wenn er oder der Hund krank wird. Und man bekommt teilzeit viel mehr. Du kannst in Wien teilzeit arbeiten und bekommst 1500 Euro. Und der Typ fährt von einem Wald nach wien bekommt 750 Euro und fährt wieder zurück! Ich würde mir das nicht antun.

Losona  09.05.2025, 14:06
@Alexander1610

Aber er hat keinen Chef und keine erzwungenen Höflichkeitskontakte. Manche Menschen brauchen das.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 14:08
@Losona

Okay, vielleicht hat er eine schwere soziale Störung. Ich würde mir seine Arbeit trotzdem nicht antun. Wäre mir zu anstrengend.

Losona  09.05.2025, 14:12
@Alexander1610

Du bist sicher sehr jung. Und du kannst dir das, was er macht, für dich nicht vorstellen. Ist doch ok.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 14:15
@Losona

Wäre ich sehr jung, könnte ich mir das für mich eher vorstellen ... Es ist nämlich eine extreme Arbeit, die er sich antut.

Losona  09.05.2025, 14:16
@Alexander1610

Vielleicht macht es ihm wirklich Spaß, in etwas gut zu sein. Arbeit kann eine Befriedigung verschaffen.