Findet ihr die bilder auf zigarettenschachteln bringen was man raucht trotzdem?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ja, die Bilder haben einen nachgewiesenen Effekt. In Ländern, in denen sie eingesetzt wurden, sind die Raucherzahlen gesunken. Aufgrund von parallel laufenden Kampagnen kann man das natürlich nicht korrekt zuordnen.

Daher hier mal noch eine Studie, die nur den Bildereffekt untersucht hat und die Wirkung nachgewiesen hat.

Allein die Tatsache, dass hier immer wieder danach gefragt wird, zeigt doch, wie die Bilder unbewusst wahrgenommen werden. Die Folgen des Rauchens sind nicht so leicht zu verdrängen, wenn man die Bilder vor Augen hat.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/68025/Schockbilder-auf-Zigarettenschachteln-zeigen-in-randomisierter-Studie-Wirkung

Studie im Original:
http://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2526671

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme die gar nicht wirklich wahr. Kenne auch niemanden der deswegen aufgehört hätte... Manche Fotos sind auch soo schlecht gemacht, dass es eigentlich trotz des ernsten Themas fast lächerlich ist.

Raucher wissen die Gefahren und rauchen trotzdem.

Ich finds eher interessant, dass es bei Alkohol noch nicht im Gespräch ist und dass jetzt alle Zigarettenpackungen bei der Werbung "liegen" damit man die Bilder nicht sieht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich halte das für Kokolores - als ich vor 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, gab es diese Bilder noch nicht und abgeschreckt hätten sie mich auch nicht.....

Am meisten helfen  entsprechende Gesetze, die dafür sorgen, dass man fast nirgendwo mehr rauchen darf.

Beispiel Arbeitsplatz:

Als Arbeitnehmer darfst Du heute fast nirgendwo mehr rauchen - das bringt viel mehr als die doofen Bilder.

In den meisten Gaststätten darf man auch schon nicht mehr rauchen

Jetzt müsste man das Rauchen noch im Auto und in Mietwohnungen verbieten, dann wäre das eine runde Sache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind so pauschale Fragen. Dazu gibts entsprechend keine pauschalen Antworten. Für Langzeitraucher wird's wohl die geringste Wirkung haben. Für Neulinge da schon eher. Ich finde es jedenfalls gut, dass darauf zusätzlich so hingewiesen wird. Inzwischen gibt es Jahr für Jahr weniger Raucher, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fortuna1234
08.08.2017, 19:50

Ich warte trotzdem noch auf die Gefahrenhinweise beim Alkohol. Wenn schon nicht beim Bier, dann wenigstens beim harten Alkohol...

0

Ich denke wenige Raucher werden wegen Bildern oder Sprüchen aufhören.

Wer bisher nicht angefangen hat wird sicher eher abgeschreckt als nur durch einen Text.

Ich habe in meinem Leben nie geraucht.

An den Bildern ärgert mich das diese z.B. in vielen Supermärkten mir geradezu ins Gesicht springen wenn ich an der Kasse stehe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bringt null - wer rauchen will, raucht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde die Bilder eklig, aber ich habe auch nie geraucht. 

Die Leute, die ich kenne, die rauchen, stören die Bilder nicht, sie rauchen weiter - meist drehen sie sich ihre Zigaretten selbst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja bringen was. Habe deswegen aufgehört. Sieht einfach so abartig aus manchmal. So will ich nie aussehen. Eher sterben kein Problem aber ich will gutaussehend sterben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allein wenn es bei paar % schon was bringt dann haben diese Bilder schon einen Zweck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach bringt es gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die bringen nix und mit der Zeit nimmt man sie auch garnicht mehr wahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?