Findet ihr dass die Polizei zu wenig Rechte hat?

Ja, sie haben zu wenig Rechte! 47%
Nein, sie haben zu viele Rechte! 40%
Anderes 13%

30 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sie haben zu wenig Rechte!

Die Situation für uns Polizeibeamte wird immer schwieriger. Wir werden immer häufiger angegriffen und angepöbelt. Die Polizei benötigt bessere Ausrüstung und klarere, besser Gesetze die das Handeln in einigen Situationen einfacher machen.

Um einen Machtmissbrauch auszuschließen, könnten Dash-Cams verwendet werden, die zur besseren Ausrüstung gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

PolNRW93  22.06.2021, 15:41

Du bist noch in der Ausbildung, vermute ich...?

PolNRW93  23.06.2021, 08:51
@HfPol110, UserMod Light

Das soll nicht als Angriff gemeint sein...

aber wie kannst du als Azubi bzw. Student nach einem Praktikum beurteilen, dass die Polizei häufiger angegriffen und angepöbelt wird, als früher?

Dass das in den Medien gerne so dargestellt wird, weiß man ja... aber eine Kollegin von mir hat sich mal ausführlich mit den Statistiken beschäftigt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass durch die Veränderungen in der Art der Erhebung Verfälschungen stattfinden, die darauf schließen lassen, dass der Anstieg nicht annähernd so dramatisch ist, wie es gerne dargestellt wird.

Ich bin im September zwei Jahre fertig ausgebildet und habe mich bisher sehr wenig mit Störern körperlich anlegen müssen.

HfPol110, UserMod Light  23.06.2021, 17:55
@PolNRW93

Hey, Kritik finde ich gut.

Also: natürlich kann ich in dem Fall nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen. Ich habe ja keinen Anhalts-, oder Vergleichspunkt. Ich kenne die „Straße“ seit einem Jahr und muss somit natürlich auch Erfahrungen der Einsatzausbilder und Dozenten mit erwähnen.
Diese haben mir, und den anderen BiA‘s, aus früherer Zeit erzählt in denen die Angriffe nicht so häufig stattgefunden haben und längst nicht rabiat oder in der Intensität.

Ausserdem war das angreifen nicht auf körperliche Angriffe festgelegt sondern auch auf verbale Angriffe oder Spuckattacken etc.

Und das die Bereitschaft gegen die Polizei vorzugehen immer größer wird habe ich auch schon in meinem Umfeld bemerkt.

hoffe es ist etwas klarer.

lg

Sie haben nicht zu viel Rechte, aber es gibt welche, die sich zu viel, von dem was nicht an Rechten haben, herausnehmen.

Anderes

Die Polizei hat genug Rechte um die Verbrechen grundsätzlich zu bekämpfen. Im Bereich OK ist es vllt etwas knapp, aber da wird ja nachgebessert.

Anderes

Finde es so eig. ziemlich passend, wie es gerade ist.

Ja, sie haben zu wenig Rechte!

Wieso sollten sich Polizisten in Deutschland mit Flaschen bewerfen lassen?

In den USA wird mit solchen radikalen Demonstranten nicht so harmlos umgegangen.

Anonym808a 
Beitragsersteller
 21.06.2021, 21:46

Frage ich mich auch jedes mal. Am liebsten würde ich Polizisten bei Demos mit Granaten ausstatten. In Frankreich funktioniert es ja...

Florian847  21.06.2021, 21:48
@Anonym808a

Und dann gibt es noch Parteien wie z.B. die Grünen in Österreich, die die Polizeistreifen entwaffnen wollen.

GutenTag2003  21.06.2021, 22:07
In den USA wird mit solchen radikalen Demonstranten nicht so harmlos umgegangen.

Je nach Hautfarbe schon.

GutenTag2003  21.06.2021, 22:10
@Florian847

Deswegen kommen sie auch häufiger zu 'Tode. ... weil Polizisten ihnen gegenüber hemmungsloser, gnadenloser, unkontrollierter usw. gegenüber stehen.