Findet ihr, dass Zwiebeln sehr gesund sind?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja ich finde sie gesund 86%
Sonstiges 14%
Nein ich mag sie nicht 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Remulus,

oh ja, die Zwiebel ist sehr gesund. Darüber gibt es eine Fülle von Informationen

wie z. B. hier

Heilkraft der Zwiebel: Für was ist Zwiebel gut?

Die Zwiebel gilt als Heilmittel für einige der häufigsten schwerwiegenden Erkrankungen. Sie soll beispielsweise das Krebsrisiko reduzieren, den Blutzuckerspiegel von Diabetikern senken, gegen multiresistente Keime helfen und die Knochendichte verbessern.

Dabei gehört das allseits beliebte Hausmittel jedoch nicht zu der Gruppe von überbewerteten oder sogar gefährlichen Mittelchen, die mehr schaden als nützen. Vielmehr ist die Zwiebel tatsächlich ein wirksames Heilmittel und zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Heilkraft der Zwiebel. 

Insbesondere die rote Zwiebel zeichnet sich durch hohe Gehalte der wichtigen Antioxidantien aus. Schwefelverbindungen, Vitamine und Mineralstoffe sind ebenfalls in Zwiebeln enthalten. Grund genug, sich die positive Wirkung der Zwiebel auf unsere Gesundheit genauer anzusehen.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/zwiebeln

Ich liebe rote Zwiebeln. LG Remulus

1

...ich nehme auch, nahezu immer die rote Zwiebel. Ein paar Streifen davon gehören zu nahezu jedem Essen dazu, bei mir..;)

1
Sonstiges

Ich habe dazu folgende Meinung:

- es ist nicht zuverlässig, wenn irgendjemand sagt Gemüse xyz ist gesund. Es gibt dafür meistens eigentlich keine genügende Evidenz. Nährstoffaufzählerei und ein paar schlechte Studien, oft auch noch am Tiermodell oder gar an Zellkulturen, kann man in der Pfeife rauchen.

@Veganer: Ja, damit meine ich zum Beispiel Niko Rittenau. Der ist nach meiner Meinung ein Pseudowissenschaftler. Wenn er irgendwas erzählt über hier noch ein Alliumgewächs, da noch eins, ist er ein schlechter Koch und labert dazu noch scheinwissenschaftlich rum.

Also: Zwiebeln kann man essen, das ist alles was man dazu weiß.

Danke

1
@Amorette

PS

unabhängig davon: Gutes Rezept um viele Zwiebeln zu essen: Einfach die Zwiebeln ganz mit Schale im Ofen backen.

Dann Schale weg. So kann man locker 4 5 Zwiebeln essen und sie schmecken lecker mit etwas Salz und wenig Fett.

1

Man kann etwas nicht "gesund finden"- ein Lebensmittel ist entweder gesund oder nicht.

Man kann sie lecker finden oder nicht, aber der gesundheitliche Nutzen (ausgenommen Allergiker) ist unumstritten.

Da ist es völlig egal ob sie einem schmecken oder nicht.

Ich liebe Zwiebeln, egal ob roh oder gekocht, das gleiche gilt auch für Knobi.

Danke

0

Das hat nichts mit empfinden zu tun. Ob man sie mag oder nicht. Das schon. Aber die Tatsache dass auch in Zwiebeln Vitamine und andere Nährstoffe enthalten sind, kann man nicht "finden"

Sonstiges

Pflanzliche Kost, besonders frisches Obst und Gemüse gehört zu jeder gesunden vollwertigen Ernährung dazu.

Danke

0

Was möchtest Du wissen?