Findet Ihr das sexistisch (Mädchen)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, weil... 64%
Ja, weil... 36%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Sexistisch eher nicht, aber man könnte es sich als unangebracht wahrnehmen

Nein, weil...

Ist doch eher ein Kompliment. Ein Mädchen klarmachen finde ich wesentlich schlimmer.

DumerBear
Fragesteller

klarmachen steht doch nur für Freundin bekommen oder ?

Was ist daran schlimm?

Ja, weil...

Ja, das finde ich sehr übergriffig.

DumerBear
Fragesteller

Würdest du sagen dass es zu direkt ist?

Ja, weil...

Natürlich, was soll es denn sonst sein?

Und primitiv und ordinär dazu.

DumerBear
Fragesteller

Er teilt ihr mit dass er sie hübsch findet. Hot ist halt Steigerung von hübsch.

Abgesehen ob es sich gehört, könnte man nicht sagen dass man das doch einfach ignorieren kann?

Warum ist es genau sexistisch.

DumerBear
Fragesteller
@Guardianangel1

Du denkst also dass er dann sehr negativ, billig und co von dir denkt. Und das macht es dann sexistisch?

Shalidor  10.04.2023, 20:32

Offenbar ist dir nicht bewusst, was das Wort "Seximus" bedeutet. Als Seximus wird die Disriminierung einer Person aufgrund ihreres/seines Geschlechts bezeichnet. An einem Kompliment ist nichts diskriminierend, auch wenn es ungeschickt ausgedrückt ist.

Guardianangel1  10.04.2023, 22:02
@Shalidor
  1. 1.
  2. [ohne Plural]von der Vorstellung, dass ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, getragene Diskriminierung, besonders von Frauen durch Männer
  3. 2.
  4. auf Sexismus (1) beruhende einzelne Äußerung, Verhaltensweise o. Ä.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, jungen Männern Anstand zu erklären. Sie verstehen es einfach nicht.

Shalidor  10.04.2023, 22:32
@Guardianangel1

Dass solche Äußerungen kindisch und unanständig sind und sich in den meisten Fällen nicht gehören, ist ganz meiner Meinung. Je nach Kontext kann das sehr negativ empfunden werden, auch wenn es nicht so gemeint war. Trotzdem sehe ich darin keinen Sexismus.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist "ich finde dich heiß" einfach nur ein Kompliment, genauso wie "ich finde deine Frisur sehr schön". Dass man darin eine Objektivifierung und Sexualisierung hinein interpretiert, ist ganz alleine die Schuld der heutigen Gesellschaft und die dadurch entstandene Erwartungshaltung und keine Definition von Sexismus. Wenn wir alle einfach mal ein wenig positiver drauf wären und nicht gleich überall etwas suchen würden, worüber man sich aufregen kann, müsste man über so sowas nicht diskutieren.

"Keine Frau findet es attraktiv, wenn sie auf ihr Äußeres reduziert wird, macht doch mal lieber Komplimente über die Persönlichkeit!" kommt gerade von den Frauen, die wenig später vor dem Spiegel stehen und den Freund/Partner fragen "Na, wie sehe ich aus?" und ein Kompliment erwarten. Oft sind das auch die Frauen, die dann auf Datingplattformen pauschal alle Männer ablehnen, die eine bestimmte Körpergröße nicht erreicht haben. Pure Doppelmoral.

Guardianangel1  10.04.2023, 22:45
@Shalidor

Das wird von Frauen ganz ander empfunden und nicht etwa weil sie so Sensibelchen sind, sondern weil es belästigt, auf der Strasse so angesprochen zu werden.

Reagieren sie nicht darauf, folgen meistens sofort unverschämte Beleidigungen.

So ungefähr:

Lass doch die Sxhlampe, so hübsch ist sie auch wieder nicht.

Keine Anmache auf der Strasse von wildfremden Männern.!!!

In Spanien gab es dafür eine genaue, sehr höfliche Verfahrensweise, genannt Piropo. Das war dann auch aber sehr gentlemen like.

Shalidor  10.04.2023, 23:09
@Guardianangel1
Das wird von Frauen ganz ander empfunden

Ich würde mal behaupten, dass das auf die Situation und den Hintergrund ankommt und weniger auf die genaue Wortwahl. Abgesehen davon scherst du jetzt einfach alle Frauen über einen Kamm und behauptest, dass pauschal einfach ALLE Frauen das nicht mögen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr anmaßend.

Reagieren sie nicht darauf, folgen meistens sofort unverschämte Beleidigungen.
So ungefähr:
Lass doch die Sxhlampe, so hübsch ist sie auch wieder nicht.

Hab ich so noch nie erlebt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele Leute so von sich geben würden. Sowas ist abgrundtief asozial und bestimmt nicht der "Standard" auf der Straße. Auch nicht für Leute, die sowas wie "ich finde dich heiß" sagen würden.

Mir scheint es, als würdest du hinter die Aussage "ich finde dich heiß" einen ganz speziellen Typ Mensch stecken und dir eine negativ behaftete Situation dazu vorstellen. Damit ist diese Aussage für dich dann sexistisch. Dabei ist es nicht die Aussage an sich, sondern der Kontext dazu. Der alleinstehende Satz per se ist nicht sexistisch. Die ursprüngliche Frage, die hier gestellt wurde, lässt absolut nichts auf die näheren Umstände dieser Situation schließen und damit kann man meiner Meinung nach nicht einfach pauschal behaupten, es sei sexistisch.

Suchender9966  11.04.2023, 11:49
@Guardianangel1

Gilt das auch wenn eine Frau einen Mann so anspricht oder ist Sexismus und Respekt wie alles am Feminismus eine Einbahnstraße?

Suchender9966  11.04.2023, 11:54
@Guardianangel1

Naja viele Feministinnen sehen das nicht so für die Gilt Sexismus und abwertung von Jungen und Männer ist ok.

Nein, weil...

Das ist per Definition kein Sexismus. Vielleicht solltest du mal googlen, was dieser Begriff überhaupt bedeutet.

DumerBear
Fragesteller

Ich frage nur Meinungen und wie man sieht, sieht das jeder anders

Shalidor  10.04.2023, 20:30
@DumerBear

Dazu gibt es keine "Meinungen". Es ist kein Sexismus, Punkt. Sexismus bedeutet, dass jemand aufgrund seines/ihres Geschlechts benachteiligt oder diskriminiert wird. Und das ist hier nunmal nicht der Fall.

DumerBear
Fragesteller
@Shalidor

Naja manche würden sagen dass es diskriminiert. Da definiert doch jeder noch was eigenes rein

Shalidor  10.04.2023, 22:38
@DumerBear

In wiefern soll das diskriminierend sein? Es ist ein Kompliment und keine herabwürdigung. Zwar ein sehr kindisches und in vielen Fällen unangebrachtes Kompliment, aber das hat ja damit nichts zu tun. In solche Aussagen direkt eine Objektifizierung oder Sexualisierung hinein zu interpretieren finde ich einfach nicht richtig. Das mag in einigen Fällen zwar stimmen, aber nicht grundsätzlich.

Deine Frage war einfach viel zu undefiniert. Hättest du die Situation genau beschrieben und es wäre daraus klar erkennbar, dass der Mann diese Aussage respektlos gemeint hat, könnte man das durchaus als Sexismus bewerten. Wenn aber ein schüchterner und unerfahrener Junge ankommt und das von sich gibt war das vielleicht einfach nur sehr ungeschickt ausgedrückt und war eigentlich positiv gemeint. Da wäre es dann kein Sexismus. Die reine Aussage an sich ist also nicht sexistisch, erst der Hintergrund kann das erreichen. Es kommt immer auf die Situation und den Kontext an.

DumerBear
Fragesteller
@Shalidor

Ich finde es auch nicht diskriminierend.

Ich wollte die Frage generell und offen stellen