Findet ihr das Rentenalter gut?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, zu hoch 57%
Ja, ist gut 43%

18 Antworten

Nein, zu hoch

Viele Menschen erreichen das Rentenalter gar nicht.

als Frau mit 60 Jahren Rente, als Mann mit 65 Jahren

So war es in der ehemaligen DDR auch.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland beträgt 81 Jahre. Da erreicht ein riesengroßer Teil der Menschen das Rentenalter.

@Kris, UserMod Light

Wenn ich hier so die Todesanzeigen lese, sterben viele Menschen mit 56 oder 62 oder 65.

Vom Großteil kann man nicht ausgehen.

@beangato

Vor allem, weil

  1. jeder Tod annonciert wird und
  2. jede Annonce in deiner Zeitung erscheint.

Warum sollten Frauen früher in Rente gehen als Männer ?

@GutenTag2003

Weil sie neben der Arbeit noch andere Dinge wie Kindererziehung "gemacht" haben?

@beangato

Ziemlich obsoletes Frauen- bzw. Familienbild, zu glauben, Männer würden nicht miterziehen.

@Kris, UserMod Light

Das mag heute so sein. Bei früheren Generationen war das eher nicht der Fall.

@beangato

Aber man kann ja keine Rentenregelung treffen, welche sich auf dem Stand von vor bspw. 30 Jahren bewegt und dazu noch individuell zugeschnitten ist.

@beangato

Neben oder an Stelle ?

@beangato

Neben geht auch ... ohne sich zu stressen

Die Rente mit 60 gibt es nicht mehr. Mit 65 kann jeder abschlagsfrei in Rente gehen, der 45 Jahre Wartezeit (rentenrechtliche Zeiten) erfüllt.

Nein, zu hoch

ich finde wenn man 40 jahre gearbeitet hat sollte man in pension gehen können und sonst zahlt mit 65 oder 67

Bei 40 Jahren Arbeitszeit kannst du mit 63 in Rente gehen.

@okieh56

nö mit 58 wenn man die lehrzeit nicht mitrechnet

@Nill

Ab dem 63. Lebensjahr kann man die Altersrente für langjährig Versicherte in Anspruch nehmen - dafür reichen 35 Jahre Wartezeit. Die Lehrzeit zählt als vollwertige Beitragszeit.

@okieh56

naja aber wenn man mit 15 die lehre begonnen hat is man da ja viel jünger

@Nill

Wenn man mit 15 die Lehre begonnen hat, sind auch ab diesem Zeitpunkt rentenrechtliche Zeiten gespeichert. Um die Rente zu bekommen, muss man aber natürlich beide Kriterien erfüllen: Die Wartezeit und das entsprechende Alter.

Nein, zu hoch

Ich find das in Deutschland nicht so toll und zu hoch, aber vielleicht ist das auch so gut, dann stirbt man bevor andere Rente zahlen müssen.

Ja, ist gut

Mit 67 Jahren kann jeder, der ab 1964 geboren ist, die Regelaltersrente in Anspruch nehmen. Aber es gibt auch vorzeitige Renten:

  • Altersrente für langjährig Versicherte (35 Jahre Wartezeit) ab dem 63. Lebensjahr, allerdings mit Abschlägen
  • Altersrente für besonders langjährig Versicherte (mit 45 Jahren Wartezeit) ab dem 65. Lebensjahr, diese Rente ist abschlagsfrei

Ist man früher geboren, kann man diese Altersrenten schon vorher in Anspruch nehmen.

Ab dem 63. Lebensjahr kann also jeder mit den entsprechenden rentenrechtlichen Zeiten jederzeit in Rente gehen. Die Frage ist nur, ob er/sie Abschläge in Kauf nehmen will.

Nein, zu hoch

Es ist ein Fakt das Menschen immer älter werden und dessen Lebenserwartung stetig durch immer bessere Versorgung bezüglich des Gesundheitssystems/Fortschritt steigt,daher ist es logisch das Rentenalter anzuheben allerdings sollte das Rentenniveau erhöht werden sowie die Versteuerung dieser deutlich reduziert werden ,da man zu einem bereits als Arbeitnehmer von seinem Verdienst Steuern und Abgaben hatte und keine Doppelberechnung stattfinden sollte.