Findet ihr das gut das Deutschland nicht mehr russisches Gas kaufen darf?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nicht gut denn doppelter Preis möchte ich nicht bezahlen 55%
Find ich gut denn Russland ist böse 45%

8 Antworten

Naja wenn sie den Krieg beenden, was sie auch heute schon machen könnten, dann würden die Sanktionen ja wieder aufhören, so wie ich es verstanden habe.

Wäre aber mal ganz gut das als Weckruf zu sehen sich NICHT auf Importe aus dem Ausland für so wichtige Dinge zu verlassen, b.z.w. nur auf ein Land und einige gescheite Notfallpläne zu haben.

Am besten sehr breit gestaffelt, viele Importeure und sich nicht ideologisch zu versteifen und halt auch da breit gefärchert sein zu schauen was eben Sinnvoll ist.

Also Russland ist ja nun nicht böse ;-).

Putin und Konsorten sind es! Im übrigen sinkt der Gaspreis doch schon wieder. Das bislang milde Wetter trägt dazu bei, dass die Gasspeicher gefüllt sind. Und die Leute haben begriffen, dass sie vielleicht auch in Zukunft etwas sparsamer mit den Ressourcen umgehen müssen

Im übrigen gibt es andere Lieferanten als Russland. Man muss eh weg von fossilen Brennstoffen. Nun geht es halt etwas schneller in diese Richtung.

Das Doppelte zahlen? Ich zahlen nach wie vor den gleichen Preis... Habe meinen Verbrauch aber gesenkt.

Im übrigen: Russland müsste doch nur den Krieg beenden und sich aus der Ukraine zurück ziehen. Dann kann man sehen, ob man von dort wieder Öl und Gas abnimmt.

Wobei nach der Sabotage auf NS1 dürfte sich das auch etwas schwierig gestalten. Aber die Russen dürfen die Pipelines gerne reparieren, nachdem sie für die Schäden die sie in der Ukraine verursacht haben aufgekommen sind.

Unterm Strich dürfte es allerdings Niemandem gefallen mehr zahlen zu müssen. Nur was wäre die Alternative? Kuscheln mit Putin? Das ist eben keine Alternative!

Nicht gut denn doppelter Preis möchte ich nicht bezahlen

Finde ich nicht gut, denn dieser Verlauf war vorhersehbar. Da es keine Alternativen gibt, die überall funktionieren, muss man wohl auf russisches Gas zurückgreifen.

was heißt gut ich begrüße es den das was Russland abgezogen hat geht garnicht aber klar muss uns auch sein das unsere Wirtschaft nie wieder die selbe wie vorher sein wird das wird krasse Auswirkungen haben zumindest wenn wir keine andere Möglichkeit auf Billiges Gas haben das war ja das Gute an Russlands Gas es war billig und gut das war ein guter Vorteil für uns aber damit ist es halt nun vorbei

Nicht gut denn doppelter Preis möchte ich nicht bezahlen

Deshalb sollten wir schnellstmöglich Pumas, Leos und Patriot-Systeme an die Ukraine liefern. Dann haben wir bald wieder günstige Preise.

es wird auch danach kein Gas mehr aus Russland gekauft

0
@mottral

Mittelfristig müssen wir auch vom Gas wegkommen. Aber ein klarer Sieg der Ukraine über Russland dürfte Putins System zum Einsturz bringen. Und das wäre der schnellste Weg zu günstiger Energie.

0
@mottral

Sobald der erste Leo auf der Krim steht, ist Russland von Putin befreit.

0

Was möchtest Du wissen?