Findet ihr auch immer Ausnahmen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist nicht ganz das, was man sich so landläufig unter Berührung vorstellt, aber diese Definition ist leichter zu handhaben. Dann ist es eben eine Berührung, wo die beiden Kurven sich schneiden.

(Äquivalent: die Differenzfunktion hat dort eine mehrfache Nullstelle)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 4ssec67
01.01.2016, 15:34

ja aber ich hatte gedacht, dass man dann einfach sagen kann zwei sich schneidende Kurven berühren sich auch. Das war aber falsch...

0
Kommentar von 4ssec67
01.01.2016, 20:19

im Grunde schon, schließlich findet eine Berührung statt. Was für eine Berührung ist dadurch nicht festgelegt. aber dadurch das ich trotz hinreichender Bedingung, so wie wir sie kennengelernt hatten eine nichtberührung gefunden hatte, sondern einen Schnittpunkt hatte ich halt was falsch. und das ist nicht nir dabei so gewesen. ich habe das Gefühl immer die Ausnahmen zu finden. Auch z.B. wenn man Vektoren als Richtung definiert. dann ginge ja Richtung Norden gar nicht als identische Richtung.... Vektoren die nach Norden zeigen müssen nicht parallel oder identisch sein, obwohl sie in die gleiche Richtung zeigen :O Versteh mich nicht falsch, ich bin ganz gut in Mathe und kann auch speziell analytische Geometrie ganz gut, aber irritiert hat es mich anfangs schon sehr.

0
Kommentar von 4ssec67
01.01.2016, 20:22

oder wenn man angibt in Richtung eines bestimmten Punktes. dann sind die Vektoren von unterschiedlichen Startpunkten nicht unbedingt differenzierbar, es sei denn sie seien ein vielfaches voneinander.

0
Kommentar von 4ssec67
06.01.2016, 17:43

wie du selbst sagtest habe ich einen der wenigen Fälle gefunden. Wie immer eine Ausnahme. Geht das denn jetzt irgendwem genauso?

0

Was möchtest Du wissen?