Findet ihr ADHS schlimm?

6 Antworten

Also ich bin oder war einer DIE ES HATTEN (teils noch habe) und ja, ich äußere mich da auch einfach auch mal.
Ich fand und finde es nach wie vor schlimm. Sich nicht konzentrieren können, extrem leicht ablenkbar zu sein und im Grunde nie still sitzen können und immer irgendwie beschäftigt sein zu müssen.
Auch das man da meist nicht wirklich was machen kann, um es zu ändern.
Also bei manchen scheinbar schon. Bei mir waren jegliche Versuche (Ergo)therapie und Medikation zwecklos, letzteres sogar schädigend.
Wobei bei mir die letzteren beiden Punkte von wegen nie stillsitzen können und immer beschäftigt sein, sich mit der Zeit im Grunde vollkommen umgedreht haben. Aber scheinbar auch nicht ungewöhnlich.
In etwa dass man erst einen Überschuss hat und dann halt das Gegenteil, einen Mangel.
Schlimm oder vielleicht auch das Schlimmste ist dann wie auf einen reagiert wird. Ablehnung und pure Feindseeligkeit ist da normal, man provoziert es zwar auch einfach, aber ja... was soll man machen?

Auch immer eine Frage wie stark es sich äußert oder auch einfach ist. Es gibt Fälle da fällt das nach außen hin fast nicht auf und auch generell wenig ins Gewicht. Aber dann gibt es Fälle (und einen habe ich auch kennen gelernt) da könnte man meinen jemand hat einem Gummibär Speed gegeben. Ich lag da so dazwischen, hatte also sozusagen noch Glück. Wenngleich scheiße ist es halt trotzdem. Es nimmt einem schon viel Normalität und auch einfach Chancen, vor allem wenn man nichts dagegen tun kann, wie es in meinem Fall war.

Man stört auch einfach und das ist eben für andere berechtigter Weise, man kann es nicht anders sagen, richtig scheiße!
Was daran dann cool sein soll, das erschließt sich mir als betroffenem absolut nicht und würde auch der Kollege unten so sehen, wenn er betroffen wäre oder das ständig um sich rum hat.

Nein. Mag teilweise anstrengend sein, aber schlimm ist es nicht.

Nein, da man lernen kann damit umzugehen. Es ist eine Störung, die einem das Leben um einiges schwer macht, aber es ist nichts wildes (: ADHS macht niemanden zu einem schlechten Menschen.

Nein, nervt nur manchmal. Meine bf hat ADHS und die lässt mich kaum ausreden und wechselt oft mittem im Gespräch das Thema