Findet Evolution heute noch statt?

15 Antworten

Sicher. Der Selektionsdruck hat sich bloß immens verringert, sodass auch Menschen mit allen möglichen gesundheitlichen Einschränkungen trotzdem noch imstande sind, sich fortzupflanzen. Dadurch hat der Mensch eine sehr große Diversität in seinem Genpool, was unseren Fortbestand sichert. 

Trotzdem wirken auch auf uns in Deutschland Selektionsfaktoren ein. Wenn man sich Statistiken ansieht, bekommen vor allem Menschen aus sozial schwächeren Familien früh und viele Kinder, während Familien aus höheren sozialen Schichten eher keine bis wenige Kinder bekommen. Somit stellt eine hohe Bildung und eine hohe berufliche Position zwar für das Individuum einen Vorteil dar, um aber seine Gene möglichst häufig weiter zu geben ist es eher hinderlich. 

Abzusehen ist also, dass in naher Zukunft das Bildungsniveau kurzzeitig stark sinkt, danach wird es aber wieder vorteilhaft sein, möglichst clever und fleißig zu sein und immer so weiter. Wohin der Mensch also treibt, also ob wir immer intelligenter, größer und stärker werden, oder ob das Gegenteil der Fall sein wird, ist also nicht absehbar. 

Fakt ist aber, dass auch der Mensch noch Teil der Natur ist und auch unsere Evolution weitergehen wird. Und irgendwann wird auch der Mensch als Art verschwinden und aussterben.

Bin da ziemlich genau deiner Meinung. Denn mir ging es darum dass heute in einem hoch entwickeltem Land wie Deutschland der "Selektionsdruck" eben eher aus gesellschaftlichen Gründen hervorgeht und nicht mehr von der Natur gegeben ist. Sofern die Evolution also noch stattfindet tut sie das in einer ganz anderen Form als wie sie es seit Millionen von Jahren tat.

1
@BadaBingx

Die Form ist immer noch die gleiche: wer sich fortpflanzt, gewinnt. Nur entscheidet sich das nicht mehr dadurch, dass es ans unmittelbare Überleben gekoppelt ist, ob man sich als Mensch fortpflanzen kann oder nicht.

1

Ja, Evolution findet nach wie vor statt.

Ich denke - auch wenn das deine Fragestellung nicht deutlich hergibt - du meinst die Evolution beim Menschen.

Diese ist in den Industrienationen faktisch ausgesetzt, bzw. geht andere Wege.

Hunger, Kälte, Krankheiten und genetische Defekte sind die Hauptmotoren der Evolution. Sie sorgen dafür, dass die weniger darauf abgestimmtent Individuen statistisch früher sterben und darum einen geringeren Beitrag an der Fortpflanzung haben. Die Individuen mit der günstigeren Genzusammensetzung haben bessere Überlebenschancen und vermehren sich stärker.

Gerade aber diese Hauptmotoren sind kein lebensbedrohliches Problem mehr in den Industrienationen. Einige Mediziner nehmen dies als eine der Ursachen für die drastische Zunahme von Allergien in Industrienationen.

Es gibt keine Phasen der Mangelernährung und der eingeschränkten Nahrungsauswahl mehr, in der Allergiker nur zwischen Vergiften und Verhungern wählen konnten. Der Anteil der Typ 1 Diabetiker nimmt zu, schlicht weil sie jetzt nicht mehr vor dem 30. Lebensjahr sterben (das war noch vor 100 Jahren anders!).

Selbsternannte Rassenforscher warnen deswegen vor einem genetischen Kollaps.

Wenn du auch Tiere meinst, ist ein sehr spannendes Beispiel die Tatsache, dass momentan signifikant weniger Elefanten mit Stoßzähnen geboren werden als vor ein paar Jahrzehnten noch. Es gibt auch Vögel, deren Lebensräume mittlerweile so verstädtert sind, dass sie die Frequenz ihrer Rufe angepasst haben, um über den Stadtlärm von Artgenossen noch gehört zu werden.

War schon auf den Menschen bezogen. Dass es bei Tieren stattfindet ist mir schon klar. Und auch beim Menschen in Ländern die nicht so sehr entwickelt sind.

0

Natürliche Radioaktivität Evolutionstheorie

Hey Leute, Kann es sein, dass durch die natürliche Radioaktivität die Evolution entstanden ist? Es sind immer nur ein paar gene mutiert und haben sinnvolles, oder aber auch tödliches wie Krebs hervorgerufen. Die nützlichen Dinge wurden vererbt und weitergegeben. Meine Bio Lehrerin sagte, dass das einer der möglichen Theorien seie. Aber ich würd gern n bisschen mehr dazu hören Danke schonma im voraus MfG zocker1503

...zur Frage

Indizien für die Evolutionstheorie?

Wieso geht die Biologie heute von der Evolution aus bzw. welche Indizien für die Evolution gibt es ?

...zur Frage

Glauben Muslime an die Altsteinzeit?

Bin selbst eine, aber ob wir überhaupt daran glauben können, wenn adam und eva die ersten menschen waren?! Sie hatten ja die gestalt normaler menschen, wie heute und nicht wie halbaffen....iwie versteh ich das nicht so..

...zur Frage

Gibt es Entwicklungsfehler im Menschen?

Kam es bei unserer Evolution zu grundlegenden Entwicklungsfehlern die nicht durch die natürliche Selektion ausgemerzt wurden?

Damit meine ich Fehler die alle Menschen betreffen und keine Erbkrankheiten oder sonst was.

...zur Frage

Evolution-Vom Affen zum Menschen Themen über die ich erzähle

Hallo Leute,da ich eine Gfs zum Thema Evolution vom Affen zum Menschen mache,wollte ich fragen was ihr davon haltet wenn ich zu den einzelnen Punkten hier mehr erzähle: -Homo sapiens und Ausbreitung in die Welt -Hominisation bzw. Menschwerdung -Darwins Evolutionstheorie (selektion,Variation,rekombination und Mutation) und als letztes habe ich mir gedacht das ich noch 2 Steckbriefe zu den Homo Gattungen Homo erectus und Homo neanderthalensis bzw dem Neandertaler mache?

...zur Frage

DNA und die Evolution .. schließen sich aus?

Guten Abend ..

Ich schaue mir in letzter Zeit viele Videos usw. bezüglich dieser Themen an , und habe in einem Kommentar gelesen , dass die Evolutionstheorie gar nicht möglich wäre , aufgrund der DNA .. Das habe ich nachgegooglet und gesehen , dass es scheinbar viele Seiten zu dem Thema gibt. Die irgendwas besagen wie :

Da diese DNA ein verschlüsselter Code ist , oder was auch immer und sie daher nicht einfach so aus der Evolution entstehen kann.

Nur erstmal sind die Texte auf diesen Seiten endlos lang , und irgendwie auch unsympathisch erklärt.

Weis jemand darüber bescheid ? Kann mir jemand erklären , wieso die DNA die Evolition ausschließt , und erstrecht , wieso die Evolutionstheorie dann immernoch die gängige Annahme ist. Oder ob man die beiden doch logisch miteinander in Zusammenhang bringen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?