Findet die Post ohne PLZ und Ort nur mit Angabe von Straße und Firma ein Ziel?

9 Antworten

Da du im Kommentar geschrieben hast, dass die Angaben nur im Sichtbereich des Briefs verrutscht sind, könnte man hoffen, dass jemand bei der Post sich die Mühe macht, den Inhalt des Briefs vielleicht etwas zu verschieben, damit es sichtbar wird. Möglicherweise hat auch eine Nachforschungsstelle bei der Post das Recht,  den Umschlag zu öffnen und nachzusehen. Letztlich besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Brief zurück kommt. Denn die Post wird bei einem Porto von 62 Cent keinen Personalaufwand von sagen wir mal drei Euro aufwenden wollen (umgerechnet vom Stundenlohn), nur um eine Adresse ausfindig zu machen

Sofern der Absender auf dem Brief steht, kommt die Sendung zurück, ist der Absender nicht vorhanden, gibt es die Briefermittlungszentrale in Marburg, wo die Mitarbeiter die Post öffnen dürfen, um zu ermitteln, wo die Sendung hingehen soll.

Du hast zwar schon einige Antworten, aber Dein Brief wird nicht über die Maschine gelesen werden können, sondern fliegt gleich raus und landet in der Handverteilung. Dort kann er natürlich auch nicht gelesen werden. Dann wird die Sortierkraft versuchen, durch Schütteln des Briefes die Stadt rauszubekommen.

Gelingt dies aber nicht, dann landet der Brief bei der Briefermittlungsstelle. Da die Adresse leicht gefunden werden kann, wird der Brief bald ankommen. Manchmal ist das reine Detektivarbeit und da kann es sein, dass der Brief erst mal 4 Wochen bei der Ermittlungsstelle liegt, bis die richtige Adresse oder der Absender rausgefunden werden.

Dazu muss noch gesagt werden das PLZ und Ort lediglich eine Zeile unter dem Sichtbereich des Briefumschlages gelandet sind, was aber zu spät aufgefallen ist..

Es gibt so viele gleiche Straßennamen in so vielen Orten, dass es fast unmöglich ist, aber vielleicht mit dem Firmennamen. Bevor die Post privatisiert wurde, gab es in den großen Verteilerzentren meist Personen, die sich um solche Spezialfälle annahm. Aber ob es heute noch jemand diesen zeitlichen Aufwand betreibt, wage ich zu bezweifeln. Eher kommt der Brief an den Absender retour.