Findet die Meiose in der Zygote statt?

3 Antworten

Meiose findet in den Zellen statt, die Ei- bzw. Spermeinzellen bilden. Dabei entstehen haploide Zellen, die zur Zygote verschmelzen können. Jeder, der Ei- oder Spermeinzellen bildet, hat natürlich seinerseits Vater und Mutter, mithin väterliches und mütterliches Erbgut.

die Ausgangszellen (Oogonien und Spermatogonien) sind ja diploid, d.h. ein Chromosomensatz in diesen Zellen stammt vom Vater, der andere von der Mutter. Durch die Meiose entstehen dann die haploiden Eizellen bzw. Spermien, die sich nicht weiter teilen, aber miteinander zur Zygote fusionieren

Antwort auf deine Hauptfrage: Findet die Meiose in der Zygote statt?

Nein, in der Zygote ist die Meiose bereits abgeschlossen. Nachdem sich die Zygote weiter geteilt hat, sprechen wir allerdings nicht mehr von Zygote, sondern von der Morula. Diese besteht aus mehreren Zellen.

Irgendwann in dieser Entwicklung entstehen jedoch wieder Keimzellen. Diese Keimzellen durchlaufen dann wieder die Meisose und bilden Spermien oder Eizellen.

LG Synapse22

In welchem Zsmhang stehen Zygote und Keimzellen zur Meiose?

...zur Frage

wieso haben keimzellen nur 1Chromatid Chromosome?

ich verzweifel gerade an der Meiose. Also zu beginn liegt doch eine Zelle mit 46 zweichromatichromosomen vor, also mit diploiden chromosomensatz. Dann nach der 1. Reifeteilung sind es noch 23 zweichromatidchromosomen, haploider Chromosomensatz. Dann die 2. Reifeteilung mit dem Ergebnis dass es noch 23 Einchromatidchromosomen gibt. und da liegt mein problem. wenn jetzt ein spermium mit der eizelle verschmelzen würde, hätte die zygote doch nur 46 einchromatidchromosomen. Aber brauch sie nicht 46 Zweichromatidchromosome??????

...zur Frage

Wann und wo findet die Meiose statt?

Ich habe den Ablauf der Meiose und auch das Ziel (den diploiden Chronosomensatz zu halbieren) soweit verstanden. Jedoch frage ich mich, zu welchem Zeitpunkt und wo die Meiose stattfindet. Ich dachte immer, sie findet nach der Befruchtung statt, weil das Individuum erst dann mütterliche und väterliche Erbanlagen in sich trägt. Aber da habe ich anscheinend einen Denkfehler drin, da ich überall gelesen habe, dass die Meiose vor der Befruchtung stattfindet. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

...zur Frage

frage zu den tochterzellen bei der Meiose

hallo, ich habe eine frage zu der meiose in bio, weil ich es noch nicht ganz verstanden habe. warum haben tochterzellen bei der meiose häufig unterschiedliches erbgut?

...zur Frage

Wann findet die Meiose statt (Biologie)?

Gleich nach der Befruchtung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?