Finde nichts GENAUES auf google oder wiki. Wie entsteht Die wärmestrahlung die jeder korper aussendet eigentlich GENAU (Quantenmechanisch)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob dir das jemand genau erklären kann, da bin ich mir nicht sicher.
Obwohl natürlich in vielen Fällen sehr kompetente Experten antworten.
Ich gebe erst mal mein laienhaftes/autodidaktoisches Wissen von mir:

Absorption und Emission von EM-Quanten geht immer mit einer Energiedifferenz zwischen 2 Zuständen Hand in Hand.

Bei den bekannten Flammenfarben sind das die Energien der verschiedenen Atomorbitale. Ein Elektron wechselt in ein höheres, wenn es ein Photon absorbiert. Oder sendet ein Photon aus, wenn es zurückfällt. Auch wenn es zuvor durch einen Stoß zuvor angeregt wurde, nicht durch Photonenabsorption.

Bei der Absorption oder Emission von "Wärmestrahlen", also nahem bis mittelfernen IR, sind es die Energieunterschiede zwischen Rotations- und Schwingungszuständen. DIese Zustände sind ebenso gequantelt wie die "Umlaufbahnen" der Elektronen.

Und wenn es keine Gasmoleküle sind, die Gitterschwingungen sind auf gequantelt, aber mehr weiß ich dazu nicht.

Und wie es genau funktioniert, dass ein Photon mit einem irgendwie gearteten Energieunterschied wechselwirkt, das nennt sich wohl Quantenelektrodynamik.
Und die verstehen wohl 99,9 % der hiesigen Bevölkerung nicht. Und geschätzte 99,8 % finden das auch nicht schlimm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nachtstrom
18.11.2015, 17:08

Ist das nicht eher die Entstehung eines linienspektrums? oder trifft meine persönliche Vermutung zu, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten von "photonenabstrahlenden" Zuständen dass jede Linie im Spektrum irgendwie erzeugt wird?

0

https://www.youtube.com/results?search_query=quantenmechanik+w%C3%A4rmeabstrahlung

Da wirst Du wie immer bis weit nach dem Abitur reichlich fündig. Die Ergebnisanzeigen des Google-Browsers lassen sich sehr leicht manipulieren und sie werden manipuliert. Ich gehe bei Wissensfragen entweder zu youtube oder ins Archiv des Deutschlandfunk. Letzteres nutze ich vor allen Dingen wenn es sich um neue wissenschaftliche Erkenntnisse handelt. In diesem Archiv werden dann auch die Quellen genannt. 

Es kommt vor dass mir passende Worte fehlen für eine erfolgreiche Suchabfrage. Da hilft mir dann youtube. Will ich noch lesen dann nutze ich die Fachbegriffe welche in den Überschriften der Videos stecken für Varianten einer Suchabfrage über eine der vielen digitalen Suchmaschinen. Es kann sehr lohnenswert sein sich mit diesen mal näher zu beschäftigen, sie miteinander zu vergleichen. 

Hin und wieder bin ich mit den angebotenen Videos nicht glücklich. Dann rufe ich eines auf und schaue rechts welche weiteren Videos angeboten werden. In der Regel werde ich spätestens dann in meiner Neugierde befriedigt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab' mal gehört, es sei alles im Infrarotlicht-Bereich. Also Licht. Genaueres interessiert mich allerdings auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Körper sendet Wärmestrahlung aus wie du warscheinlich wissen wirst und diese Strahlung hängt einzig und allein von der Temperatur ab. So wie im Dunkeln als auch im Hellen. Es ist völlig egal, woraus der Körper besteht oder wie groß er ist, einzig die Temperatur bestimmt das Strahlungsspektrum, das der aussendet deshalb wird diese Strahlung auch „Schwarzkörperstrahlung“ genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
18.11.2015, 16:45

Schwarzkörperstrahlung sendet ein Körper nur dann aus, wenn er schwarz ist, bezogen auf den in Frage kommenden Wellenlängenbereich.
Das ist längst nicht selbstverständlich. Ohne Gewähr ist es auch deswegen über Schneeflächen so kalt, weil Schnee eben tiefschwarz ist.

Die Abstrahlung eines Schwarzen Strahlers hängt tatsächlich nur von der Temperatrur ab, steigt mit der 4. Potenz.
Die Abstrahlung eines realen Strahlers hängt zusätzlich von der "Farbe" ab.

0
Kommentar von nachtstrom
18.11.2015, 17:04

Ja klar, soviel weiß ich auch aber meine Frage nach der Entstehung der Wärmestrahlung bleibt.

0

Was möchtest Du wissen?