Finde keine Wohnung, weil ich im Insolvenzverfahren bin!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das in der Anzeige offenzulegen war sehr ehrlich, aber nutzlos. Das hätte man locker auch dann in einer Besichtigung klären können, wenn die Leute Dich erst einmal gesehen haben. Eine Freundin von mir war in Privatinso, hat nach fast einem Jahr Suche erst eine Wohnung gefunden, da es dem Vermieter egal war. Ich kann Dir leider nicht helfen, es wird sehr sehr schwierig für Dich werden. Das Jugendamt wird Dir sicher nicht helfen können, das Wohnungsamt wäre eher ne Möglichkeit und sei es nur für eine Beratung. Viel Glück !

Es ist zwar generell löblich, ehrlich zu leben, doch ist niemand verpflichtet, seine privaten Probleme auf der Stirn herumzutragen. Dies erschwert nur die Erfolgschancen.

Du solltest auch die Probleme trennen. Insolvenz ist Insolvenz, Wohnungssuche ist Wohnungssuche.

ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Alleinerziehend, gesund geschieden, 3 Kinder, PI, auf Wohnungssuche. Ich fand heraus, dass es wichtig ist, sich zu zeigen, um einen REALEN ersten Eindruck meiner Person zu hinterlassen, der dazu führen KANN, dass über die PI hinweggesehen wird. Sprich: adrette Kleidung, offener Blick, gerader Gang.

Wie bereits weiter oben aufgeführt, ist es auch gut eine Bescheinigung über das oder die letzten Mietverhältnisse mit pünktlicher Zahlung und gutem Mietverhältnis und die Dauer des Mietverhältnisses vom Ex-Vermieter bescheinigt zu bekommen.

Es kann auch von Vorteil sein, sich selbst eine Schufa-Auskunft einzuholen, entweder übers Internet oder in der üblichen Schriftform. Das zeigt, dass Du Dich dafür interessierst und Dich kümmerst. Per Telefon geht nicht - Datenschutz.

Ich kann gut verstehen, dass deine Nerven am Ende sind. Aber wenn Du es schaffst, Dich hochzurappeln und in diesen Such-Marathon einsteigst, um für Dich und Deine Kinder ein zumutbares und menschenwürdiges Leben führen zu können, wirst Du auch die Kraft dafür haben. Ich denk an Dich und hoffe, diese Nachricht erreicht auch all diejenigen, die JETZT davon betroffen sind.

Vom Ehemann trennen, Arbeitslosengeld 1, bezahlt die Arge meine neue Wohnung?

Hallo,

ich habe mich von meinem Mann getrennt und wohne vor rüber gehend bei meiner Tochter und ihrem Freund.