Finanzwirten, die Ausbildung dauert nur ein halbes Jahr?

4 Antworten

Finanzwirt(in) ist die Bezeichnung für Beamte des Mittleren Diensts in der Finanzverwaltung, der Abschluss setzt eine zweijährige Ausbildung voraus, siehe § 3 Steuerbeamten-Ausbildungsgesetz. Die Freundin deines Bruders macht also entweder eine andere Ausbildung oder sie hat die Bezeichnung verwechselt.

http://www.gesetze-im-internet.de/stbag/__3.html

Das ist natürlich keine richtige Ausbildung, sondern sicher nur eine Schulung bei einem Versicherungsunternehmen. Z.B. OVB.de oder DVAG.de und das hat nicht wirklich etwas mit Finanzwirtin zu tun. Versicherungsdödel sind das.

Das ist Unfug oder jedenfalls keine reguläre Ausbildung zur Finanzwirtin.

Eher so eine Schmalspur-Drücker-Kurzimpfung um anschließend irgendwelche Verträge zu schreiben ...

Selbstmordgedanken wegen meiner Zunkunft?

Ich bin m17 und habe seit einem Jahr fast täglich selbstmordgedanken. Was mich bis jetzt davon abgehalten hat ist die angst vorm Tod also vom Selbstmord selber und da ich für meinen Bruder spare. Da ich früher vieles Falsch gemacht habe und dadurch freunde verloren habe, habe ich hier sowieso keine Zukunft mehr, ich wollte nach meiner Ausbildung einen Neunanfang machen, umziehen mir Freunde und eine Freundin suchen, auto und Wohnung zulegen.. Ich hab mir alles sehr schön ausgemalt, ich hab dies auch meiner Mutter erzählt, die auch froh darüber ist..Sie sagt immer das sie mich besuchen würde und mir sie wäschr macht und das ganze zeug.. Sie weiß aber nicht das ich dies nicht mehr will,sondern vorhabe zu sterben. Ich hab seit meiner Ausbildung begonnen zu sparen, damit ich einen leichten und guten Start habe.. Dieses gesamte geld. soll mein Bruder bekommen, in ihm liegt die zukunft er kann was schaffen.. Ich hab angst zu verkacken das ich am ende Alleine bin dann auf der arbeit nichts auf die reihr bekomme und nie eine Freundin haben werde..Ich bin auch schüchtern und sehr komisch (hatte noch nie eine) Naja ich hab hakt vor kurz bevor ich mut meiner Ausbildung fertig bin und auf wohnungssuche gehen soll und dieser ganze stress mur das leben nehmen.. Ich verzichte grad auf alles, nur um viel geld zu haben.. Bin ich schon depressiv krank? Eigentlich lieb ich mein leben aber ich hab angst vor der zukunft!

...zur Frage

keine Antwort auf Ausbildung?!?

und zwar habe ich ende oktober 2014 eine Zusage zu meiner ausbildung von meinem AUsbildungsort bekommen als Finanzwirtin. Sie sagten mir, dass sie die Unterlagen nach Karlsruhe zur Oberfinanzdirektion schicken und dass ich von denen dann eine Antwort bekomme. Die frage ist nun . wann bekomme ich diese antwort? wie kann ich eine E-Mail schreiben mit welchem Betreff? bald ist halbjahr und sonst muss ich mich an einer schule bewerben?!?!

...zur Frage

Bruder leidet an Schizophrenie. Wahnvorstellung oder Wirklichkeit?

Hallo, also meinem Bruder, momentan 19, wurde vor 2 Jahren Schizophrenie diagnostiziert. Ich, die 14jährige Schwester, sollte das von meiner Mutter aus nicht wissen. Mutter meinte, ich wäre zu jung…usw. Doch ich hatte das durch einen Bericht über mich erfahren, den (m)eine Psychologin geschrieben hatte. Mein Bruder nimmt täglich verschiedene Medikamente. Damals, vor 2 Jahren, musste er in eine Klinik für ca. ein halbes Jahr. Unserer Familie ging es schlecht… Später nach dem halben Jahr blieb er bei uns und bekam Medikamente. Ich glaube die Ärzte wollten schauen, welche gut auf ihn wirken und welche nicht. Mein Bruder hatte dann immer so Vorstellungen, dass wir ihm was antun wollen. Öfters hatte er solche Gedanken dass man ihm was in sein Essen reingetan hätte. Er aß deshalb wenig und hat reichlich abgenommen. :( Dann hatte er auch lange Zeit so eine Art Waschzwang. Er wusch sich immer wieder seine Hände und duschte sehr lange. Das ist aber zum Glück nicht mehr so heftig.

Jetzt zur Sache:

Mein Bruder geht regelmäßig Blut abnehmen. Dieses Mal meinte er, dass der Arzt/die Arzthelferin an seinem Arm keine Vene fanden und deshalb die Hand nahmen. Er meinte, dass es nicht desinfiziert wurde. Als er den Arzt danach fragte meinte er, dass das nichts zur Sache tut. Mein Bruder hat das dann Zuhause unserer Mutter erzählt, die meinte, dass er es sich bestimmt nur vorgestellt hätte oder der Arzt wüsste schon was er tut. Als ich das erfahren hatte meinte ich das auch. Aber irgendwie bin ich am zweifeln…desinfiziert man das normalerweise nicht? Ich meine sonst machte das der Arzt, so wie er es erzählte, immer. Meine Mutter macht jetzt auch nichts. Sollte sie nicht da anrufen und zur Sicherheit mal nachfragen? Mein Bruder ist jetzt die ganze Zeit gedankenverloren…und isst mal wieder nichts. :(

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?

Danke schon im Vorhinein :)

LG

...zur Frage

Soll ich die Ausbildung durchziehen oder nicht?

Ich unterschreibe morgen meinen Lehrvertag zur Zahnmedizinische Fachangestellte, da ich für dieses Jahr nichts anderes bekommen hab. Hab aber heute eine Zusage für nächstes Jahr bekommen zu einer Ausbildung die ich eigentlich auch machen wollte weil es mein Traum war/ist. Ich hab mir jetzt ein groben Plan gemacht.

Ich unterscheib morgen diesen lehrvertrag, zieh ein Jahr durch und wenn es mir nicht gefällt kündige ich bevor die andere Ausbildung anfängt. In der Zwischenzeit wird mir ja ein Platz im Kurs freigehalten wenn ich Zusage und wenn ich kurz davor doch abspringe bekommt jemand anderes mein Platz.

Ist das ein guter Plan? Oder soll ich doch die erste Ausbildung durchziehen obwohl ich sie eigentlich nicht machen will?

...zur Frage

Darf man eine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen?

Darf man eine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen wenn man schon eine Ausbildung absolviert hat ?

...zur Frage

Ohne Ausbildung halbes Jahr in Kita arbeiten um 2 Jahre Berufserfahrung für PIA Ausbildung vorweißen

Also ich würde gerne eine Ausbildung zum Erzieher machen, jedoch wollte ich die PIA machen, aber ich habe leider nur die Mittlere-Reife. Derzeit mache ich ein FSJ in einem Kindergarten. Da ich erfahren habe dass man für die Ausbildung 2 Jahre Berufserfahrung im sozial pädagogischen Bereich haben muss, wollte ich erst mein FSJ um ein Jahr verlängern jedoch kann man dies nur um ein halbes Jahr verlängern. Nun zu meiner Frage: Kann ich ohne eine Ausbildung ein halbes Jahr in einer Kita arbeiten um die 2 Jahre Berufserfahrung für die PIA Ausbildung vorweisen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?