Finanzierungsmöglichkeit einer eigenen Wohnung bei Umzug der Eltern

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meine Eltern haben mir allerdings schon gesagt, dass sie nicht vorhaben mich finanziell zu unterstützen-> ich also von ihnen kein Unterhalt bekomme wenn ich hier bleibe

Den gesetzlichen Unterhalt müssen die Eltern zahlen, sofern sie leistungsfähig sind.

Ich hab auch schon von Schülerbafög gelesen, aber ich weiß nicht ob mein Fall dafür in Frage kommt?

Das erfährst du ganz einfach indem du einen Antrag stellst!

Ich kenne jetzt kein höchstrichterliches Urteil, das deinen Fall trifft. Aber ich denke, dein Selbstbestimmungsrecht hier wohl höher anzusetzen wäre als das Unterhaltsbestimmungsrecht der Eltern. Die Eltern können dich nicht aus deinem sozialen Umfeld herausreißen und ihre Unterhaltspflicht dadurch erfüllen, dass sie dir Naturalunterhalt anbieten.

Aber wie gesagt, ich kenne kein Urteil.

Du kannst beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Fachanwalt für Familienrecht bekommen. Dieser sollte deine Situation besser beurteilen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

deine eltern sind die unterhaltspflichtig. sie müssen dich unterstützen.

es sei denn, sie sind finanziell dazu nciht in der lage, dann greift schülerbafög.

informiere dich einfach beim arbeitsamt - die verweisen dich dann auch zum amt für ausbildungsfinanzierung (so heißt das glaube ich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerCowboy
17.03.2012, 15:22

Müssen sie nicht, sie wollen ihn ja bei sich wohnen lassen.

0

Entweder Du klagst Unterhaltszahlungen seitens der Eltern ein oder Du musst versuchen, selbst dafür aufzukommen. Andere Möglichkeit gibt es mE nach nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz und knapp: Entweder du klagst den Unterhalt von deinen Eltern ein, oder du bekommst nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du nicht evtl. bei einem Bekannten wohnen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rainbow25
17.03.2012, 17:28

Meine Bekannten wohnen eig alle bei ihren Eltern...

0

Was möchtest Du wissen?