Finanzierung Pflegefall

3 Antworten

Eine gesetzliche Krankversicherung nimmt ihn nicht auf, da er nie in einer deutschen Krankenversicherung war. Der Umstand, dass er mit einer Deutschen verheiratet ist ist da irrelevant. Er kann sich nur sich an eine private Krankenversicherung wenden, dort den Notfalltarif beantragen, dann ist auch die Pflegeversicherung beinhaltet. Die Eltern der Ehefrau können nicht herangezogen werden, da nicht mit dem Mann verwandt, nur seine eigene Frau Nein, Vorschläge habe ich weiter keine

Nur ohne Krankenversicherung (und damit in Folge Pflegeversicherung) darf in Deutschland, wenn dort 1. Wohnsitz, keiner sein, d.h. er MUSS versichert werden, nur gesetzlich nicht, nur privat. Wie lange ist er denn schon in Deutschland und ohne Krankenversicherungsschutz?

Vllt kann da ein Pflegestützpunkt dazu antworten, ist halt ein sehr komplexer Fall

Danke. Denen fällt leider auch nichts ein. Verweisen auf USA. Aber die zahlt nicht.

0

da der Mann amerikanischer (USA) Staatsbürger ist, sind die USA für die Kosten verantwortlich, vielleicht mal bei der US-Botschaft nachfragen oder einen Kredit aufnehmen zur Deckung der Pflegekosten.

Danke. USA zahlt nicht. Ist schon abgeklärt. Kredit? Wenn es den überhaupt gibt, wie soll der zurück gezahlt werden?

0

Hilfe bei Pflegefall

Hallo an alle Wissenden,

meine Mutter hatte vor zwei Monaten einen Herzinfarkt und wird wahrscheinlich für immer eine Pflegefall bleiben und nicht mehr aus dem Koma aufwachen. Ein großes Problem stellt daher die Finanzierung des Pflegeheims dar. Mein Vater ist bisher noch nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen und will sich damit noch nicht beschäftigen, aber das Damoklesschwert der Finanzierung schwebt über uns. Daher nun meine Frage. Meine Mutter hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Wird die zur Finanzierung mit dazu genommen? Wird das Pflegeheim durch die Pflegeversicherung und die Rentenversicherung übernommen bzw. damit bezahlt? Kann man mit die drei Versicherungen (Berufsunfähigkeits, Rentenversicherung und Pflegeversicherung) das Pflegeheims bezahlen oder schließen sich die drei Versicherungen aus? Vielen Dank für eure Hilfe. Denn neben der Trauer ist dieser Aspekt ein weiterer wichtiger Punkt, der zusätzlich belastet, da man ja das beste für seine Mutter will.

Viele Grüße

Yesyour

...zur Frage

Muß vorzeitig überschriebenes Haus bei Pflegefall zurückgegeben werden um Pflegeheim zu bezahlen?

Eltern haben vor 3 Jahren das Haus überschrieben. Nun ist die Mutter Pflegefall und muß höchstwahrscheinlich nach Krankenhausaufenthalt in Pflegeheim. Der Vater selbst 79 Jahre kann die Pflege nicht übernehmen, hat auch schon Pflegestufe II. Müssen Sohn und Schwiegertochter das Haus zurückgeben?

...zur Frage

Kann man nach einem Schlaganfall mit leichten Folgeschäden einen Pflegegrad bekommen?

Kann man nach einem Schlaganfall einen Pflegegrad zugesprochen bekommen, obwohl nur eine leichte Lähmung zurückgeblieben ist und auch andere Folgen sich eher gut zurückgebildet haben? Wonach richtet sich das? Und was kann man bestenfalls bekommen?

...zur Frage

Ehemann ( rentner) muss ins Pflegeheim und Frau ist Hausfrau ( kurz vor Rente). Muss die Ehefrau zum Sozialamt oder zum Arbeitsamt gehen?

Hallo,

wie läuft das ab? Kennt sich jemand aus? Man beantragt beim Sozialamt jetzt Hilfe zur finanzierung des Heimes, Vermögen keins vorhanden. Und dann geht seine Rente für das Heim drauf. Und wovon lebt die Ehefrau? Hartz4 oder Arbeitslosengeld? Sie ist schon seit mind. 15 Jahren Hausfrau

Danke

...zur Frage

Pflegefall: Vater (Italiener) als Rentner nach Deutschland holen?

Hallo!

Kann ich im Falle, dass mein Vater zum Pflegefall wird, ihn nach Deutschland holen? Er könnte dann allerdings nicht bei mir wohnen, weil ich die 24-h-Pflege nicht gewährleisten kann. Ich müßte ein Pflegeheim suchen, was ich aber sonst auch in Italien suchen müßte, nur, dass er dort ohne Angehörige ist. Wie sieht das mit der Rente aus, würde er die auch bekommen, wenn er nicht mehr in Italien lebt? Und er hat ja keine deutsche Pflege-Versicherung, nur eine staatliche italienische KV, an wen muß man sich da wenden, um Informationen über die Leistungen, die in D bezahlt würden, zu erhalten?

Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

kann ich rente wegen erwerbsunfähigkeit und pflegegeld für angehörige gleichzeitig erhalten?

ich erhalte pflegegeld zur pflege meiner krebskranken ehefrau. bin selbst erkrankt an athrose im knie etc. und habe einen antrag auf erwerbsunfähigkeitsrente gestellt, weil ich laut arbeitsamt und deren gutachten keine 3 stunden täglich mehr arbeiten kann. kann ich erwerbsunfähigkeitsrente für mich und gleichzeitig pflegegeld zur pflege meiner frau erhalten oder schliesst das eine das andere aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?