Finanziertes Auto. Unverschuldeter Unfall. Wem steht das Geld der gegnerischen Versicherung zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Auto 'gehört' nicht der Bank, auch wenn es der Volksmund so sagt. Du hast üblicherweise einen Darlehensvertrag mit der Bank, das Auto(Brief) ist höchstens als Sicherheit hinterlegt. Also gebührt die Zahlung der Versicherung demjenigen, der die Reparatur in Auftrag gibt. Also dir. Gruß Shakotai

Wenn es sich um eine Finanzierung handelt und KEIN Leasing gehört nicht der Bank sondern dir das Auto. Du bist der Geschädigte und hast somit Anspruch auf die Übernahme der Reparaturkosten. Das Fahrzeug ist nur Sicherungsübereignet, denn die Bank will sich ja auch absichern. Die will nicht das Geld sondern gerne nur wissen was mit ihrer Sicherheit, dem Auto, ist. Ein Totalschaden wäre keine Sicherheit mehr und die Bank hätte dann Ansprüche gegen die Versicherung.

Da es sich um einen Haftpflichtschaden handelt, kannst Du doch ganz einfach einer Werkstatt deines Vertrauens den Reparaturauftrag erteilen. Ferner kannst Du bei der Werkstatt eine Abtretungserklärung unterschreiben, dann rechnet die Werkstatt direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.

dein schaden! du bekommst die summe ausgezahlt und die reparatur...bei leasing geht es um die wertminderung SPRICH GAP_DECKUNG, aber brauchst dir keine sorgen machen :)

Unfall mit finanzierten Auto Gegner ist schuld und zahlt was passiert mit dem Geld?

HHallo Leute,

Mir ist vor 3 Wochen ein Fahrradfahrer ins Auto gefahren was auch Polizei aufgenommen wurde der Fahrradfahrer war schuld.

Ich hab ein Gutachten erstellen beim VW Händler was dann auch er so wie seine Versicherung bekommen hat.

Jetzt ist es so seine Versicherung ist die selbe wie meine und die haben gesagt da ich mein Fahrzeug in Finanzierung hab was ich ja beim abschließen von der Versicherung angeben musste sagen die das das Geld an die VW Bank überwiesen wird da das Auto ja nicht mir gehört und durch Rechnung werden die es begleichen.

Der Schaden ist bei knapp 3000 Euro es müssen nur beide Türen aus gebeult werden und lackiert ich hab jetzt mit einen Karosserie Meister Betrieb gesprochen und der würde das für 1000 Euro perfekt machen da es der selbe ist wo mein VW Händler seine Autos hin bringt.

Meine frage wäre jetzt was würde dann mit den restlichen 2000 Euro passieren von denn 3000 Euro wenn ich der VW Bank dann eine Rechnung von 1000 Euro schicke wo alles erledigt ist und das Auto wie neu da steht ?

Vielen dank schon mal

...zur Frage

Kriege ich trotz Eingestellten verfahren meinen Schaden von der gegnerischen Versicherung bezahlt?

Hallo, also am 31.12.2017 ist mir ein Auto hinten aufs Auto gefahren. Nun wurde das Verfahren eingestellt kriege ich trotzdem das Geld von der gegnerischen Versicherung für meinen Schaden?

...zur Frage

Wie komme ich aus einem Privaten Kreditvertrag raus?

Mein Problem ist folgendes ich habe mit einer Dame einen Vertrag geschlossen, dass Sie für mich einen Kredit aufnimmt im Wert von 30.000,-€.

Leider gottes fand ich zu spät heraus das es im Ausland ist.

Im vertrag steht das ich die Anwaltskosten trage, damit war ich auch noch einverstanden dies sind 169,-€ und 30,-€ wenn der Kredit auf meinem Konto ist.

Doch dann kamen Nachrichten von der Bank der Dame, dass die Aktivierungsgebür 623,-€ kostet und der Kredit dann drauf ist. Ich habe also das Geld geliehen und überwiesen.

Da ich dachte das ist beschiss zeigte ich die Dame an (ist noch in Bearbeitung) und sie antwortete mir dann das es noch etwas dauerte bis der Kredit da ist.

Ich erhielt eine Email von der Bank, dass die Versicherung der Finanzen 1325,-€ will von mir und ich das mit der Frau ausmachen muss wie ich an sie das zahle, damit diese das Geld der Versicherungen gibt.

Die Dame jedoch meint ich muss 500,-€ zahlen sie zahlt derweil den rest und ich zahle ihr dann alles zurück wenn ich den Kredit habe. Jedoch habe ich keine 500,-€ was ich ihr klar machen will. Sie jedoch kommt nun damit, dass ich mich weigere und habe nun angst, dass sie im Recht ist.

Doch steht im Vertrag keine weiteren Kosten bis auf die 199,-€ welche ja aufgeteilt sind...

Kann mir jemand mit einem Paragraphen kommen oder wie kann ich ihr klar machen, dass ich kein Geld habe und sie mir das Geld was ich überwiesen habe wieder bekomme?

...zur Frage

Wie kann ich ein finanziertes Auto abmelden?

Meine Freundin hat ein finanziertes Auto und will es für ein paar Monate abmelden, weil sie es vorübergehend nicht braucht. Braucht sie dazu den Kfz-Brief der bei der Bank liegt? Wenn ja, kriegt sie ihn ohne weiteres von der Bank?

...zur Frage

Auto gestohlen bekomme ich oder die Bank das Geld?

Hallo zusammen

1. Wollte fragen wer das Geld von der Versicherung bekommt wenn ich ein finanziertes Auto als gestohlen melde wenn es bei der Bank finanziert wird , muss ich das denn überhaupt angeben das es finanziert ist ?

2. Bekomme ich das Geld überwiesen und muss ich es der Versicherung überweisen oder wird es direkt an die Bank gezahlt ?

3. Und muss die Bank den Fz. Brief aushändigen trotz rückstand der Raten?

Bitte nur nützliche Antworten auf die fragen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?