Finanziertes Auto. Unverschuldeter Unfall. Wem steht das Geld der gegnerischen Versicherung zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Auto 'gehört' nicht der Bank, auch wenn es der Volksmund so sagt. Du hast üblicherweise einen Darlehensvertrag mit der Bank, das Auto(Brief) ist höchstens als Sicherheit hinterlegt. Also gebührt die Zahlung der Versicherung demjenigen, der die Reparatur in Auftrag gibt. Also dir. Gruß Shakotai

Wenn es sich um eine Finanzierung handelt und KEIN Leasing gehört nicht der Bank sondern dir das Auto. Du bist der Geschädigte und hast somit Anspruch auf die Übernahme der Reparaturkosten. Das Fahrzeug ist nur Sicherungsübereignet, denn die Bank will sich ja auch absichern. Die will nicht das Geld sondern gerne nur wissen was mit ihrer Sicherheit, dem Auto, ist. Ein Totalschaden wäre keine Sicherheit mehr und die Bank hätte dann Ansprüche gegen die Versicherung.

Da es sich um einen Haftpflichtschaden handelt, kannst Du doch ganz einfach einer Werkstatt deines Vertrauens den Reparaturauftrag erteilen. Ferner kannst Du bei der Werkstatt eine Abtretungserklärung unterschreiben, dann rechnet die Werkstatt direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.

dein schaden! du bekommst die summe ausgezahlt und die reparatur...bei leasing geht es um die wertminderung SPRICH GAP_DECKUNG, aber brauchst dir keine sorgen machen :)

Unfall mit finanzierten Auto Gegner ist schuld und zahlt was passiert mit dem Geld?

HHallo Leute,

Mir ist vor 3 Wochen ein Fahrradfahrer ins Auto gefahren was auch Polizei aufgenommen wurde der Fahrradfahrer war schuld.

Ich hab ein Gutachten erstellen beim VW Händler was dann auch er so wie seine Versicherung bekommen hat.