Finanzielle Unterstützung vom Freund - muss ich das bei der Steuererklärung angeben?

1 Antwort

Nein. Das ist kein Einkommen. Prinzipiell könntet ihr auch ein gemeinsames Girokonto einrichten mit Karten für jeden - quasi ein gemeinsames Haushaltskonto. Er zahlt ein und Du gehst mit Deiner Karte eben einkaufen.

Und wie verhalte ich mich, wenn das Finanzamt auf mich zukommt und mir was unterstellt, weil ich mehr Kosten als Einnahmen habe?

0
@Sandara73

Das machen die nicht - woher sollten die denn seine Kosten kennen?

0

Bekomme ich die hohen Abgaben von der Steuer zurück, wenn ich bei einem Midijob häufiger über 850 Euro pro Monat verdiene?

Hallo zusammen!

in einem Midi-Job darf man maximal 850€ /Monat im Schnitt verdienen. Wenn man mehr arbeitet, müssen höhere Abgaben bezahlt werden und man verdient dadurch deutlich weniger. Bekommt man das nach der Steuererklärung oder sonst irgendwie wieder?

Danke schon mal!

...zur Frage

Ich habe meine Wohnung nur 6 Monate vermietet - Wie trage ich das in die Steuererklärung ein?

und zwar wurde die Wohnung im Jahr 2014 nur bis Juni vermietet, da ich im Juni zurück aus dem Ausland kam.. Wie kann ich das in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Bei Steuererklärung angeben

Ich habe normalen Arbeitnehmerverdienst und beziehe eine Witwenrent. Bei der Steuererklärung soll ich meine Nebenkostenabrechnung von der Wohnung mitbringen. Warum?..... geht denn dem Finanzamt meine Nebenkostenabrechnung der Wohnung etwas an?. Und........Kann ich auch meine Unkosten für mein Fahrrad, mit dem ich auf Arbeit fahre, bei der Steuer angeben? Bitte gebt mir einem Rat. Danke

...zur Frage

Bafög als Untermieter bei Bekannten?

Hallo,

Ich bin ab nächsten Monat voraussichtlich Bafög-Empfänger. Zur Zeit wohne ich noch im Studentenwohnheim, würde mich aber gerne zu Bekannten von mir ziehen, die ein Haus haben und dort eine Wohnung frei ist.

Das Besondere daran ist, dass ich dort keine Miete zahlen müsste. Wie wirkt sich das auf das Bafög aus? Oder soll ich angeben, dass ich zb 200 EUR Miete zahle? Muss das irgendwo in der Steuererklärung angegeben werden?

Brauche ich nur eine Meldebescheinigung für das Bafög-Amt oder auch einen Mietvertrag / Untermietervertrag?

Danke

...zur Frage

Wie ein Erbe in der Steuererklärung angeben und richtig versteuern?

Ein sehr guter Freund von mir hat geerbt und muss dies doch jetzt in der Steuererklärung angeben, oder?

Wie kann man das Erbe (Geldsumme) in der Steuererklärung angeben und richtig versteuern, ohne dass das Finanzamt Probleme bereitet?

...zur Frage

gemeinsamer Immobilienbesitz bei getrennt lebenden Paaren

Ich besitze gemeinsam mit der getrennt von mir lebenden Ehefrau eine Wohnung. Was gebe ich bei der Steuererklärung an bei Mieteinnahmen, Schuldzinsen, Handwerker, etc? Teile ich alles einfach durch 2? Die Belege sind ja bezogen auf die komplette gemeinsame Wohnung.

Als wir noch eine gemeinsame Steuererklärung abgaben, konnten wir angeben, wer wieviel Anteil an der Wohnung hat. Jetzt ist das aber nicht mehr der Fall.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?