Finanzielle Hilfen für volljährige Schüler, die noch bei der Mutter wohnen?

5 Antworten

In erster Linie sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig. Also Unterhalt von Vater (ggfs Halbwaisenrente), von der Mutter (in der Form, dass du dort wohnen kannst) und dein Kindergeld. Reicht das nicht, kann ein Nebenjob hilfreich sein.

Dafür sind Deine Eltern zuständig und nicht der Staat. Ansonsten such Dir einen Job, wenn Du viel Geld brauchst.

Eltern sind für ihre Kinder, die noch zur Schule gehen, unterhaltspflichtig. Das gilt auch, wenn die Kinder nicht mehr zu Hause wohnen. Kindergeld kann deine Mutter für dich bis zum vollendeten 25. Lebensjahr beantragen bzw. beziehen, außer du hast vorher eine Ausbildung abgeschlossen und dein jährliches Einkommen darf eine bestimmte Höhe nicht übersteigen.

Wenn deine Mutter ein zu geringe Rente bezieht, besteht für sie evtl. auch die Möglichkeit, einen Zuschuss zum Lebensunterhalt zu beantragen (Jobcenter) oder Wohngeld zu beantragen. Du selber wirst für dich nichts beantragen können.

Jetzt eine Frage von mir: Was ist mit deinem Vater? Solange du zur Schule gehst, ist auch er für dich zum Unterhalt verpflichtet.

AIslands Sprachreise staat. Unterstützt?

Ich habe vor im nächsten Jahr (Spätsommer) ein Auslandsjahr zu machen. Ich wollte fragen ob mann als Schüler irgendwelche staatlich finanzielle Unterstützungen beantragen kann. Gehört habe ich von einem Auslands Bafög oder ähnlichem.

...zur Frage

Schüler-BAföG möglich wenn Vater Hart 4 bezieht?

Ich bin 19 Jahre alt und habe meine Ausbildung abgeschlossen. Ich möchte aber mich weiterentwickeln und Fachabitur machen ggf. Abitur. Ich wohne bei meinen Eltern , mein Vater bezieht Hartz4 und hat einen 1 Euro Job. Meine Mutter hat einen Minijob. Meine frage ist nun wenn ich BAföG beziehe würde mein Vater weniger Geld bekommen? Unsere finanzielle Lage ist schlecht und ich würde gerne wissen wie das auf das Einkommen von meinem Vater auswirkt. Danke schonmal.

...zur Frage

Hat man als Hausfrau Anspruch auf finanzielle Unterstützung vom Staat?

...zur Frage

Kindergeld als Volljähriger bei Prozesskostenhilfe als Einkommen anrechnen?

Hallo an Alle,

wenn der Vater für sein volljähriges Kind Kindergeld bekommt und das volljährige Kind nun Prozesskostenhilfe beantragt, wird dieses Kindergeld dann tortzdem als Einkommen des Kindes gesehen oder als Einkommen des Vaters, da er es ja erhält???

Vielen Dank im vorraus für alle eure Antworten

MfG

...zur Frage

Berufliches Gymnasium- gibt es eine finanzielle Unterstützung vom Bund, Staat o.ä?

...zur Frage

Bekommt man vom Staat finanzielle Unterstützung, wenn man ins Ausland will?

Wenn ja. Wie viel Geld stellen die einen zur Verfügung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?