Finanzielle Förderung bei zweiter Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst so viele Ausbildungen machen wie Du willst. Einen Anspruch auf irgendwelche Zahlungen hast Du dadurch grundsätzlich nicht. Deine Eltern müssen Dir nur eine Ausbildung finanzieren. Und der Staat, sprich die Steuerzahler, sind sowieso nicht dafür verantwortlich. Es gibt nur gewisse Ausnahmen. Du kannst, wenn Du nach der Ausbildung arbeitslos werden solltest, eventuell in einem so genannten Mangelberuf (z.B. Altenpflege) umgeschult werden. Das würde dann ggf. von der Arbeitsagentur übernommen werden. Bei einer weiteren Ausbildung in Eigenregie musst Du mit dem Azubi-Gehalt auskommen. Du hast aber die Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen, wenn das Einkommen für eine eigenen Wohnung nicht reicht. Die Wohnung darf eine bestimmte Miete nicht überschreiten. Etwas anderes ist, wenn jemand nach der Ausbildung entweder ein Studium aufnimmt, oder sich in seinem erlernten Beruf weiterbildet (z.B. Meister). Hier kann entsprechendes Bafög beantragt werden. Bafög gibt es auch für Fachabi oder Vollabi auf dem 2. Bildungsweg.

Darf Ich fragen woher kmmt die finaziell Förderung deiner 2. Ausbildung ?

Aus dem Topf der Allgemein Bevölkerung . Der Topf das sind die Steuern die wir bei unserer Arbeit ab gezogen bekommen.

Ich denke zinsloses Bafög kannst erreichen das Du später wieder zurückzahlst.

Warum hast nicht gleich eine qualifiziertere Ausbildung als
Fachkraft für Lagerlogistik gemacht ?

Frage Dich ob Du die 2. Ausbildung packen würdest .

Alles Gute.

Soweit ich weiß, gibt es für Berufsausbildungen keine Fördermittel, da diese vergütet werden. Ausnahme sind hierbei die rein schulischen Ausbildungen, für die man wohl eine Förderung beantragen kann.

Fachkraft für Lagerlogistik Ausbildung Gehalt?

Hi, ich habe mal eine Frage und zwar; ich möchte eine Ausbildung anfangen im Bereich Fachkraft für Lagerlogistik und ich habe keine Gehaltsvorstellung was ich sagen sollte wenn der Chef von mir fragt an wie viel ich gedacht habe. Wo ich Ausbildung machen will ist eine kleine Firma mit maximal 25 Personen. ( Sorry wenn das komisch formuliert ist )

...zur Frage

2. Ausbildung als Hartz 4 Empfänger

Ich würde gerne eine zweite Ausbildung beginnen. Die Erste Ausbildung habe ich nach 3 Jahren abgeschlossen. Ich wohne alleine und bin 24 Jahre alt. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich meinen Job verloren und finde nun keine Stelle. Jetzt möchte ich eine zweite Ausbildung beginnen. Vergütung: 1. Jahr = 450,00 2. Jahr = 500,00 3. Jahr = 650,00

Da ich alleine Wohne muss ich für Miete, Strom und Gas aufkommen. Bei meinen Eltern kann ich leider nicht mehr einziehen.

Welche Zuschuss-Möglichkeiten habe ich? Mietzuschuss? Kindergeld? Unterhalt der Eltern? AGB II ?

Bin euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Verfahrensmechaniker oder Fachkraft - Lagerlogistik?

welche ausbildung soll es ich machen ? Zukunftssicher, mehr gehalt ?

Ausbildung als verfahrensmechaniker für kunststoff und kautschuktechnik bei freudenberg ODER fachkraft für lagerlogistik bei der Heidelberger Druckmaschine ?

...zur Frage

Was verdient man bei VW als Fachkraft für Lagerlogistik?

Hey, habe meine Ausbildung abgeschlossen. Was verdient man bei VW als Fachkraft für Lagerlogistik?

...zur Frage

Wie kann ich von Fachlagerist zur Fachkraft Lagerlogistik wechseln?

Bin im Moment in der Ausbildung Fachlagerist in einem kleinen Betrieb der den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik aber nicht ausbildet. . Was kann ich denn machen wenn ich nach dem 2 Ausbildungsjahr noch Fachkraft Lagerlogistik machen möchte ...Betrieb wechseln?

...zur Frage

Welche Weiterbildung sollte man nach der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik machen?

Welche Weiterbildungen gibt es nach der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?