Finanzbuchhaltung: Verbuchen von Käufen aus dem Ausland?

1 Antwort

In beiden Fällen:

Wareneinkauf an Bank.

Du schreibst doch selbst, dass es um die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) geht. Da ist:

1. Umsatzsteuer und Vorsteuer kein Thema.

2. Wäre es ein Thema, hätte der Käufer dem Verkäufer seine USt-ID gegeben und die Lieferung wäre steuerfrei erfolgt, wobei der Käufer es dann als innergemeinschaftlichen Einkauf zu behandeln hätte.

Buchungssätze bei Rückabwicklung Kaufvertrag?

Nov. 2015 - Gewerblich gekaufter PC. Zwei gescheiterte Reperaturversuch bis vor paar Tagen. PC wurde in Anlagekartei angelegt und gem. AfA abgeschrieben.

Sept. 2017 - Rückabwicklung des Kaufvertrages

Vom Händler ausbezahlt:

-Restwert des Gerätes

-Garantieverlängerung (nicht beansprucht)

-Pauschale Km-Fahrtkosten für 3-faches Hinbringen des Gerätes zum Händler

Wie sind die Auszahlungen zu verbuchen?

Was ist mit den bisherigen Jahresabschreibungen?

Anlage einfach löschen?

Lexware buchhalter / SKR03 EÜR & USt-Pflichtig

Vielen Dank bereits im Voraus.

...zur Frage

Wie bucht man eine Eingangs-Rechnung in Taxpool?

Nach dem ich festgestellt habe, dass ich die Rechnungsnummer des Lieferanten nicht als Belegnummer verwenden kann (enthält Buchstaben und Schrägstriche) frage ich mich wie ich die nun Buchen kann.

Ich vermute mal, dass ich einen Buchungsstempel benötige und dort dann eine interne (fortlaufende) Belegnummer eintragen muss.

Frage an alle Buchhalter und Kleinunternehmer: Wie bucht ihr eure Eingangsrechnungen?

...zur Frage

"Rohstoffe an AW Rohstoffe" - Buchhaltung - Was heißt AW?!

...zur Frage

FIBU-Wert

Hi,

weiß jemand was der FIBU-Wert ist und welche Bedeutung er in Kreditoren und Debitorenlisten hat?

...zur Frage

An falschen Empfänger überwiesen, wie buchen

Hallo,

eine Rechnung wurde im April überwiesen, jedoch an die falsche Kontonummer. Nach Mahnung des eigentlichen Geldempfängers wurde der Betrag im Mai noch mal richtig überwiesen. Der falsche Empfänger hat die Fehlüberweisung im Juni per Überweisung zurück erstattet.

Wie wird hier gebucht?

Danke!

...zur Frage

Buchungssatz mit Lösungsweg erforderlich?

Bitte kommt jetzt nicht wieder mit so Sachen wie "Das kannst du selber lösen". ANMERKUNG: ICH KANN ES NICHT SELBER LÖSEN!!!

Und ich muss es sehr dringend wissen, da ich sehr ehrgeizig bin und nächste Woche Prüfung schreibe und zumindest von allem ansatzweise 'ne Ahnung haben will. Folgende Aufgabe habe ich in den alten AP's gefunden und weiß nicht mal, wie ich anfangen soll:

Auf dem Konto Warenbestand ist ein Anfangsbestand 2014 von EUR 100.000,00 und ein Inventurwert (Einstandspreis) 31.12.2014 von EUR 125.000,00 und ein beizulegender Teilwert 31.12.2014 von EUR 85.000,00 sowie ein beizulegender Teilwert zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung im März 2015 von EUR 125.000,00. Jetzt werden die Buchungen der Bestandsveränderungen in Handels- und Steuerbilanz gefordert. Muss man da iwas Lifo-Mäßiges machen? Und vor allem wie lautet der Buchungssatz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?