Finanzanlagenfachmann bei der IHK machen oder nicht?

4 Antworten

Also, ich würde nicht sagen, daß niemand BWLer braucht. Ich habe die Fachrichtung Steuerrecht gewählt, und ich bin seit mehr als 30 Jahren selbständig. Es waren nicht immer gute Zeiten, aber man kann mit viel Fleiß und Willen etwas Gutes daraus machen. OK, habe ich nicht immer, weil mir Reisen und Auslandserfahrungen viel wichtiger waren. Die Beobachtung der Börse war mir also immer viel zu zeitaufwendig, aber wenn Du ein Händchen dafür hast, versuch es. Fang aber bitte klein an, damit Du Dein Talent, aber auch Deine Grenzen erkennst. Ein Freund im Leben :)

ich weiß nur, niemand braucht BWLer. ihr trefft euch alle hinterher in der akademikerberatung der arbeitsagentur. die einzige lösung: alle semesterferien als werkstudent, berufspraktika machen, kontakte knüpfen. ARBEITEN!!! wenn es die börse ist, die dich reizt, gehst du zu einer Bank.

Die Arbeitslosenquote für Akademiker liegt bei 2%. Ich finde man sollte nicht etwas nachlabern was man irgendwo aufgeschnappt hat.

Bei einer Bank kommt man nicht einfach so rein auch wenn man was anderes studiert oder eine Ausbildung absolviert hat. Das selbe gilt für ein Praktikum...

0

Hallo! Finanzanlagenfachmann ist für Finanzberater ganz gut. Da wird aber wenig über das Handeln an der Börse beigebracht. Für die Grundlage zum allgemeinen Verständnis des Finanzmarktes dennoch nicht ganz verkehrt. Wenn du jedoch dich explizit auf das Handeln an der Börse vorbereiten möchtest, dann such doch mal bei Youtube nach aufgezeichneten Webinaren zu diesen Themen. Da gibt es jede Menge und die Inhalte sind oft sehr hochwertig. Auf diese Weise habe ich sehr viel gelernt. Viel Erfolg dabei! Noch etwas: Lass den Kopf nach einem halben Jahr nicht hängen. Oft stellt sich der Erfolg erst nach längerer Erfahrungs- und Lerndauer ein. Alles Gute!

BWL-Studium 2011 sinnvoll? welche fachrichtung lohnt sich?

hey ich will ein BWL-Studium beginnen (FH). Da sich normale BWL nicht mehr so zu lohnen scheint überlege ich welche Alternative die besten Aussichten in die Zukunft hat (gehalt sowie jobchance)

Ich habe jetzt folgende Alternativen:

  • Wirtschaftspsychologie
  • Europäische Betriebswirtschaft
  • Wirtschaftsingenieurwesen

gibt es sonst noch andere Studiengänge die in diese richtung gehen? Ich will auf jedenfall etwas mit BWL machen...

was meint ihr welcher Studiengang hat die größten Erfolgschancen?! :-/

Ein gutes Gehalt sowie gute Jobchancen sind natürlich sehr wichtig. Habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und bin nach der Ausbildung schon auf 27.600 EUR brutto p.a. gekommen. Da sind 30.000 EUR nach einem abgeschlossenen Studium keine wirkliche Steigerung bzw. nicht lohnenswert...

was meint ihr?

...zur Frage

Wo genau befindet sich eigentlich die Staatskasse in Deutschland?

In welcher Stadt bzw. Gemeinde befindet sich die Staatskasse von Deutschland und welche Einnahmen genau nimmt dieser ein?

...zur Frage

BWL betriebswirtschaftslehre?

Was ist der unterschied wenn ich bwl handel, bwl industrie oder allgemein bwl studiere ?

...zur Frage

Kriege ich irgendwo einen Kredit, trotz befristeten Arbeitsvertrag?

Hallo, Da ich momentan Schulden habe, die ich schnellstmöglich abbezahlen will, möchte ich einen Kredit aufnehmen, damit ich halt meine Schulden abbezahlen kann. Einen Schufaeintrag habe ich nicht, jedoch ist mein Arbeitsvertrag aktuell nur bis 28.02.2018 befristet, wird verlängert um ein Jahr, wenn ich kein Mist baue. Arbeite bei Ikea, falls das eine Rolle spielt.

Nun meine Frage: ist es möglich, einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen ? Und wenn ja, wo bzw. bei bei welcher Bank ? Geht um eine Summe von 1500..

Würde mich über eure hilfreichen Antworten sehr freuen.

LG, Baran.

...zur Frage

Frage zur SAP-Fortbildung

Hallo,

ich studiere momentan BWL und überlege eine SAP-Fortbildung zu machen, um mich schon mal auf dem Arbeitsmarkt interessanter zu machen. Nur sind ja die Preise dafür schrecklich. Gibt es da irgendeine Finanzierungsmöglichkeit die das ein bisschen günstiger macht (z.B. Kredite, oder Rabatte für Studenten)

Und: Ist es sinnvoll erst einmal einen Grundkrus für SAP zu belegen, oder ist das eher Geld das man zum Fenster hinauswirft?

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Deutsche Vermögenberatung, Ausbildung?

Was hält ihr von einer Ausbildung bei der deutschen Vermögenberatung, man würde den staatlich anerkannten IHK Abschluss zum Kaufmann für Finanzen und Versicherungen ergattern. Lohnt sich eine Ausbildung bei der IHK obwohl man bisher keine gemacht hat, hat man Zukunft in diesem Unternehmen und mit einer IHK Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?