Finanzamt verlangt Steuererklärung?

4 Antworten

Als Azubi besteht keine Abgabepflicht es sei denn du

  • hattest Nebeneinkünfte
  • hast ALG I oder andere Entgeltersatzleistungen bezogen...

Du wirst dann pauschal besteuert. Von deinem 2Lehrherrn hast du Steuerbescheinigungen erhalten.

Bei Elster musst du dich erstmal registrieren, dann kannst du auch Steuererklärung machen. Dafür brauchst du die Lohnsteuerbescheinigungen von deinem Ausbildungsbetrieb.

https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl

4

Ich bin dort Registriert, aber wenn ich so eine Einkommensteruererklärung machen will, kann ich nur meinen Namen etc eingeben... und irgendwann ist schluss, Versteh ich absolut nicht.

0

Wieso sollst du zur Abgabe nach Elster verpflichtet sein?

Hast du Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, aus freien Berufen oder gewerblicher Tätigkeit?

Was möchtest Du wissen?