Finanzamt NRW duales Studium Chancen?

1 Antwort

Sieh es mal so: Wenn du dich nicht bewirbst, dann bekommst du den Studienplatz überhaupt nicht.

Was verlierst du mit einer Bewerbung? Gar nichts. Versuche einfach dein Glück

Mir wurde nach meinem Abi auch immer gesagt, dass man keine Chance auf ein duales Studium beim Staat hat. Meine Antwort war, dass mich diese eine Briefmarke auch nicht ärmer macht und habe die Bewerbung abgeschickt.

Tja, ich habe meinen Studienplatz bekommen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung

1

Danke für deine Ermutigung. 

Darf ich fragen, was für einen Abiturschnitt du hattest?

0

Duale Aubsildung

1. Frage: Ist eine duale Ausbildung das Gleiche wie ein duales Studium nur dass es zwei unterschiedliche Ausdrücke sind?!

2. Frage: Verdient man in einer dualen Ausbildung?

3. Frage: Kann man eine duale Ausbildung zur Kinderpflegerin machen?

4. Frage: Wenn ja, wieviel verdient man in der dualen Ausbildung bzw. in einer einfachen (nicht dual) Ausbildung

...zur Frage

was tun nach der Q1? (gymnasium, NRW)?

hallo, und zwar möchte ich die schule nach der q1 (gymnasium: 11.klasse) abbrechen, weil ich mein abitur eh nicht schaffe und deswegen möchte ich eine ausbildung oder ein duales studium machen ( im bereich architektur). ich bin etwas verwirrt, denn viele sagen man muss erst bevor man studiert oder eine ausbildung macht, ein praktikum machen.. und meine frage wäre wie soll das gehen? wenn ich mich doch für eine fachhochschule bewerben will...? ich bin grad komplett verwirrt.. kann ich dann nicht einfach direkt mit meinem studium anfangen? kann mich bitte jemand aufklären, danke :D

...zur Frage

Steuerberater - Duales Studium Finanzamt (Diplom Finanzwirt)

Hallo,

hat man mit einem dualen Studium beim Finanzamt (Diplom Finanzwirt) die Chance danach sich zum Steuerberater weiter zu Entwickeln ? Man muss ja eine "nahe" geistes-/Rechtswissenschaft studieren.

...zur Frage

Bewerbung um einen dualen Studienplatz zum Diplom Finanzwirt (Feedback bitte)?

Sehr geehrte Damen und Herren,

im folgenden werde ich Ihnen meinen Bewerbungsanschreiben zeigen und möchte gerne von Ihnen einen Kommentar, Kritik oder Feedback haben.

Danke im Vorraus!

Bewerbung um einen dualen Studienplatz zum Diplom Finanzwirt

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit vielfältigen Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten bin ich mit großem Interesse auf der Internetpräsenz der Hamburger Finanzverwaltung auf das duale Studium zum Diplom Finanzwirt gestoßen und bewerbe mich hiermit zum 01. Oktober 2016.

Meine allgemeine Hochschulreife habe ich im Sommer 2014 erlangt. Nach der Hochschulreife habe ich etwas außergewöhnliches und interessantes gesucht und bin somit auf die Bundeswehr gestoßen. Zum 31. Juli 2015 habe ich meinen sieben monatigen freiwilligen Wehrdienst beendet und studiere seit Anfang September an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften technische Informatik im ersten Fachsemester.

Die abwechselnde fachtheoretische Studienzeit mit berufspraktischen Ausbildungsabschnitten haben mich besonders gereizt, denn das erlernte theoretische Wissen im praktischen Berufsalltag frühzeitig anzuwenden und zu verstehen ist sehr wichtig für mich, denn dadurch erlangt man ein höheres Verständnis für Arbeitsprozesse und kann sein Wissen gezielt auf reale Ereignisse einsetzen. Da dies bei einem normalen Studium in dem Umfang den ich mir erwünsche nicht gewährleistet ist und ich sehr viel Wert darauf lege, erwäge ich einen Wechsel zu einem dualen Studium zum Diplom Finanzwirt.

Die zahlreichen beruflichen Perspektiven nach dem Dualen Studium wie etwa eine Tätigkeit in der Steuerfahndung oder Betriebsprüfung im Außendienst spielten bei meiner Berufswahl eine große Rolle, denn ich kann mir die Nähe zu Bürgern und Bürgerinnen sehr gut vorstellen, da ich ein kontaktfreudiger Mensch bin der einen hohen Maß an Verantwortungsgefühl mitbringt.

Ich verfüge über eine hohe Auffassungsgabe und bin ein sehr kundenorientierter Mensch. Darüber hinaus bringe ich stets einen hohen Maß an Motivation und Selbstständigkeit mit und bin ein eigenständiger und disziplinierter Mensch. Ich arbeite gerne in Teams und gehe stets positiv auf Menschen zu. Ein engagiertes, offenes und freundliches Wesen können Sie jederzeit voraussetzen.

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx

...zur Frage

Ist das nettogehalt eines diplom finanzwirt gut?

Hallo, ich bin 14 und mache derzeit ein Praktikum beim Finanzamt. (Hessen)

Ich finde den beruf echt gut. Und in einer broschüre, welche ich gekriegt habe,soll das duale studium auch ganz verlockend sein. Nun würde ich gerne wissen wieviel netto ein diplom finanzwirt so verdient und ob das viel ist.

...zur Frage

Ähnliche duale Studiengänge wie Diplom Finanzwirt und Diplom Rechtspfleger gesucht

Hallo, Ich muss mich jetzt bald für die dualen Studiengänge in NRW bewerben und habe bis jetzt leider nur zwei interessante gefunden. Auch Verwaltungswirt klang anfangs gut, bis ich mich genauer damit auseinandergesetzt habe. Und nun suche in weitere duale Studiengänge, die in eine ähnliche Richtung gehen, wie die oben genannten. (Am besten mit Verbeamtung) Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?