Finanzamt-Miete?

5 Antworten

Das Finanzamt interessiert, ob der Vermieter die Miete versteuert.

Was meinst Du, wie viele Wohnungen in Deutschland von Leuten bewohnt werden, die die Miete von anderen bekommen, aus welchen Gründen auch immer.

Studenten, für die die Eltern zahlen.

Junge Frauen, oder Männer, für die ein(e) "Sponsor(-in) zahlt.

Leute, die eine Firmenwohnung bewohnen.

usw. usw.

Warum sollte das Finanzamt einen Nachweis verlangen? Was willst Du denn verstecken?

Beispiel 1: 

Mieter bekommt die Wohnung vom Arbeitgeber bezahlt, dann könnte das unter Umständen für das FA interessant sein bezüglich des Einkommens.

Beispiel 2:

Mieter Tochter, bekommt von Vater die Miete bezahlt. Sollte der Vater aber mal nicht mehr bezahlen, muss die Tochter ran, weil sie im Mietvertrag steht.

Geld kommt nicht vom Mieter.

Könnte aber auch für FA interessant sein, wenn Tochter Studentin ist.

Du solltest Deinen Fall mal genauer schildern.....

Ich vermiete mein Haus meiner Tochter und ihr Freund bezahlt! Er will sich nicht ummelden darum hab ich nachgefragt!

0
@Jekill

Was er will ist belanglos. Er hat sich umzumelden und du hast ebenso Meldepflichten als Wohnungsgeber.

4
@kevin1905

Kevin1905 drückt das knallhart aus 😉, aber ich stimme dem voll zu.

1
@kevin1905

du hast ebenso Meldepflichten als Wohnungsgeber.

Welche Meldepflicht hat der Vermieter, außer dass er auf Verlangen die Wohnungsgeberbescheinigung zu unterschreiben hat?

In diesem Fall ist er gegenüber dem Freund der Tochter noch nicht einmal dazu verpflichtet, denn ihm gegenüber ist doch die Tochter die Wohnungsgeberin, die als einzige Mieterin im Mietvertrag steht und ihrem Freund Unterkunft gewährt (bis sie ihn irgendwann rauswirft).

0
@bwhoch2

Na, da hab ich auch wieder was gelernt. 😊 Aber der Freund muss sich doch dann wenigstens dort mit Zweitwohnung melden? Könnte es dann nicht Probleme geben, weil er die Miete komplett bezahlt?

0

Wer die Miete bezahlt ist dem Finanzamt egal, aber nicht egal ist es wer sie bekommt, denn der muss Mieteinnahmen versteuern bzw. angeben.

Wie wird man nicht zahlende Mieter los?

Die waren schon im SCHUFA, aber man hat sie trotzdem eine Wohnung von uns mieten lassen.Die haben 3 Monate lang keine Miete bezahlt dann ging es los mit den Anzeigen bzw man sah sich vor Gericht.Nun konnten wir unsere Miete bzw Dinge die wir noch bezahlen mussten auch nicht vollständig bezahlen und bekamen einen SCHUFA-Eintrag.So fing alles an.Wer hilft da einen, dort wieder rauszukommen?

...zur Frage

Hallo, ich bin Mieter und habe jahrelang neben der Miete und den Nebenkosten auch die Rücklagen bezahlt. Kann ich diese Zahlungen zurück fordern?

Hallo, ich bin seit 28 Jahren Mieter einer Eigentumswohnung und habe seitdem ich dort wohne die Miete, die Nebenkosten und aber auch die Rücklagen bezahlt. Es ist ja so dass die Rücklagen der Eigentümer bzw. Vermieter der Wohnung zu tragen hat. Kann ich das Geld zurück fordern oder ist das verjährt und ich schaue in die Röhre???

...zur Frage

Muss der Vermieter nachweisen, dass er berechtigt ist, die Wohnung zu vermieten?

Ich kenne einen Fall aus Berlin, wo zwei Wohnungsverwaltungen jeweils behaupten, dass sie die Miete für die eine Wohnung erhalten. Dabei fiel mir auf, dass man beim Mieten einer Wohnung keinen Nachweis bekommt, dass der Vermieter überhaupt berechtigt ist, diese Wohnung zu vermieten. Warum nicht? Kann ich einen verlangen und wie könnte der Nachweis aussehen?

...zur Frage

Ich wurde von vermieter rausgeschmissen und er verlangt noch die miete zahlung?

Ich wurde von vermieter rausgeschmissen und er verlangt die monatliche miete und droht mit polizei obwohl es kein vertrag gibt und die hausvewaltung weisst gar nicht davon noch das finanzamt? ich zahle per uberweisung

...zur Frage

Mietvertrag endete fristgerecht zum 31.01.11 Vermieter verlangt weiter Miete

Hallo,

meine Tochter hat Ihre Wohnung fristgerecht zum 31.01.11 gekündigt. Nun will der Mieter für den Monat Februar noch Miete haben, da Sie sich erst am 31.01.11 für die Schlüsselübergabe gemeldet hat. Ist dies rechtens ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?