Finanzamt kurze Arbeitszeiten wieso

4 Antworten

Die Finanzämter in BaWü haben von 07:30 bis 15:30, an einem Tag in der Woche bis 17:30, dafür freitags nur bis 13:00 Uhr offen.

Die Arbeitszeit der Arbeitnehmer beträgt entweder 38,5 oder 39 Wochenstunden, die der Beamten 41. Tatsächlich anwesend sind die Damen und Herren meist ca. 45 Stunden in der Woche. Mehr als 50 dürfen sie allerdings nicht.

Wenn es Arbeitnehmer wären, dann hätte das Finanzamt vermutlich Mo-Sa 7-22 Uhr geöffnet wie ein Supermarkt. Da es aber mehrheitlich Beamte sind, sind die Öffnungszeiten natürlich kürzer. Wie man weiß, sind Beamte ja generell nicht so fleißig.

Achtung: Ironiedetektor einschalten!

In Bayern arbeiten sie übrigens mehr als 40 Std/Woche!

Du darfst die Öffnungszeiten des Finanzamtes nicht mit den Arbeitszeiten der Mitarbeiter verwechseln. Denn während der Öffnungszeiten stehen die Mitarbeiter den Besuchern zur Verfügung. Außerhalb der Öffnungszeiten werden dann Akten bearbeitet, Bescheide ausge-stellt, Außentermine wahrgenommen usw.

Die haben normale Arbeitszeiten, wie jeder andere auch. Nach der Öffnungszeit arbeiten die sie Sachfälle ab. Wann sollen sie es sonst machen.Dauert eh alles viel zu lange beim Finanzamt