Finanzamt braucht ewig für Steuerbescheid - ab wann gibt es Zinsen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im § 233a Abs. 2 AO steht, das die Zinsen nach 15 Monaten Berechnet werden. Also für die Erklärung zum 31.12.2006 beginnt die Verinsung am 1.4.2008. Es werden 0,5% Zinsen gezahlt. Übrigens auch Berechnet wenn man nachzahlen muß.

Danke für die fundierte Antwort.

Da kann ich damit rechnen, daß die Erklärung für 2007 den Bescheid für 2006 überholen wird...

0

Verzinsung ist 0,5 % pro Monat, also 6 % im Jahr, ist ein super Zinssatz, wenn man was zurückbekommt vom FA, dann also möglichst spät abgeben !!

0

spätestens 1 Jahr nach Abgabe bekommst du Zinsen für alle ab dann beginnenden Monate. Wenn es länger als 2-4 Monate dauert würde ich mal nachfragen. Vielleicht ist es ja nie angekommen oder verschlampt worden

länger als 3-4 Monate sollte es heißen

0

Angekommen ist es, da ich einen Teil der Quittungen schon zurückbekommen habe.

Was heißt jetzt spätestens ein Jahr nach Abgabe?

0
@anjanni

15 Monate nach Ende des Steuerjahres. Also für die 2006er Steuer gibt es frühestens ab März 2008 Zinsen falls der Steuerbescheid dann noch nicht da ist.

0
@Mismid

Danke. Ich würde jetzt gerne den Daumen für Dich clicken - geht aber nicht.

Ach so: wo kann ich es nachlesen?

0

eine Verzinsung der Steuerrückerstattung seitens des Finanzamtes ist frühestens nach einem Jahr MÖGLICH....

Was möchtest Du wissen?