Finanwirt und Finanzbeamter dasselbe?

4 Antworten

Das sind zwei verschiedene berufliche Laufbahnen. Auch wenn der Beruf der gleiche sein kann.

Als Finanzbeamte bezeichnet man alle verbeamteten Mitarbeiter eines Finanzamtes. Da können auch Finanzwirte dabei sein, müssen aber nicht.

Beamte gibt es in Deutschland nur beim Bund, den Ländern und Kommunen.
Finanzwirt darf sich jeder nennen, der eine entsprechende Ausbildung mit abschließender Prüfung hinter sich hat.

Ist eine Versetzungspflicht bei Beamten vorhanden?

Hallo, ich werde wohl in 2 Jahren mein Abitur in der Tasche haben und möchte dann Beamter für innere Verwaltung oder Sozialversicherung werden, da mir dieser Beruf gefällt und sowohl Berufswahltests als auch der Berufsberater dies unterstützt haben. Nun habe ich aber gelesen, dass Beamte versetzungspflichtig sind und würde mal gerne wissen, wie das konkret gemeint ist. Kann da einfach nach der Ausbildung gesagt werden: Du musst jetzt von Mannheim nach Potsdam, also wird man dazu gezwungen oder wie genau darf ich das verstehen? Wäre nett wenn jemand antworten könnte, der Ahnung davon hat. :)

MfG Jan

...zur Frage

Gehalt eines Finanzbeamten?

Hallo!

Ich müsste mich langsam entscheiden, was ich mal später machen möchte. Mir wurde unteranderem auch Finanzbeamter vorgeschlagen. Jetzt habe ich mich schon mal im Internet schlau gemacht finde aber keine richtigen Antworten auf meine Frage, was ein Finanzbeamter verdient.

...zur Frage

Ich würde gerne Finanzbeamter werden. Sind eine 5 in Deutsch und Geschichte weiter schlimm?

Ich habe keine Ahnung was bei meiner Realschulprüfung in Deutsch schief gelaufen ist. Man bekommt die Arbeiten ja selber nie zu Gesicht danach. Dafür habe ich in Mathe und Englisch eine 2.

...zur Frage

Verdient ein Erzieher(mit Abi) mehr als ein Finanzbeamter(mit Realschulabschluss)? Sachsen

Verdient ein Erzieher(mit Abi) mehr als ein Finanzbeamter(mit Realschulabschluss)?

In Sachsen

Danke schon mal wenn jemand die Frage beantworten kann;D

...zur Frage

Was gibt es für Berufe, in denen man gut rechnen/mit Zahlen umgehen können muss?

Z.B. Steuerberater, Finanzbeamter etc.

...zur Frage

Mit Vollbart zur Polizei (Berlin)?

Meine Frage ist es, ob man(n) mit Vollbart bei der Polizei anfangen kann?

Wenn nein:
ist ein dreitagebart oder 5mm Bart in Ordnung?

Würde mich auf (ernst gemeinte) Antworten freuen.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?