Finalgon verursacht Verbrennungsgefühl!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

benutze öl und wisch es damit ab! bei der zukünftigen anwendung solltest du nicht die finalgon-SALBE, sondern die finalgon-CREME nehmen! benutze das zeug auch regelmäßig und mir tut es gut ;-)!

propag 26.02.2010, 21:32

Ach ich habe die Finalgon-Creme habe ich grad nachgeschaut. Bin wohl so ein Weichei, dass es mir zu heiss ist! :D Öl ist gut, aber habe grad nix zuhaus. (Pech einen Single-Haushalt zu haben und nie zu kochen) :)

0
maxmuster1 26.02.2010, 21:34
@propag

naja...die creme ist wirklich nicht so schlimm! kannst auch baby- oder massageöl nehmen zum abwischen! oder augen zu und durch - wie ein mann ebend!

0

Ich weiß, diese Frage steht hier schon Jahre, aber ich will trotzdem mal kurz erzählen: Bei mir war das gerade genauso. Habe mir vor ca. 1 Stunde meine Knie mit Finalgon eingeschmiert. Nach 10 Minuten wurde es dann richtig heiß und ich dachte mir "yo, jetzt fängt es an zu wirken". Nach weiteren 10 Minuten wars dann richtig heftig und ich schaute mal wieder auf meine Knie. Die waren inzwischen ganz gewaltig angeschwollen, so richtig wie bei einem Insektenstich. Dazu hatte ich noch einen leicht erhöhten Puls. Das machte mich nervös und ich versuchte mit kaltem Wasser und Seife das wieder wegzubekommen. Hm, funktionierte nicht so recht. Dann probierte ich es mit Sonnenblumenöl und versuchte damit die Salbe wieder runterzubekommen (die inzwischen aber natürlich schon gut eingezogen war). Ich hab mir ein nasses Handtuch drüber gelegt und mich ein bisschen hingelegt. 1 1/2 Stunden später ist es nur noch angenehm warm und alles gut. Die Salbe hab ich trotzdem instantly in den Müll geworfen. Das lass ich künftig lieber.

Benutze es selber oft und habe herausgefunden, daß man die betroffene Stelle mit lauwarmen Wasser und etwas Seifer erst abwaschen sollte, dann mit einer stark fettende Hand- oder Hautcreme einfetten sollte. Das reduziert die Wärmewirkung. Kann sie sogar ganz aufheben, wenn man es ziemlich am Anfang anwendet.

Mehr als den überschuss abreiben, mit m eisbeutel kühlen und zähne zusammenbeissen wird dir nicht übrigbleiben. und versuchs gar nicht erst mit Wasser. davon kanns deutlich shclimmer werden.

In Finalgon ist Bienengift und das brennt. Auch wenn Du weniger Salbe drauf getan hättest würde es brennen. Solange Du es aushalten kannst lasse die Salbe drauf, das ist gut für die Heilung. Ansonsten vorsichtig mit Öl abreiben, aber keinen Eisbeutel drauflegen, da die Haut gereizt und rot ist.Zum Arzt mußt Du normalerweise deshalb nicht, außer Du wärest allergisch gegen dieses Bienengift, dann solltest Du heute noch ins K'haus gehen. Gute Besserung.

propag 26.02.2010, 21:35

Mir war klar, dass Finalgon Hitze entwickeln kann, das habe ich vorher gewusst aber ich hätte nicht gedacht, dass es für mich so schmerzhaft ist. Bin wohl ein Weichei :) Nein ein allergischer Schock ist mir nicht aufgefallen ausser dass die Haut rot geworden ist, aber ich denke das passt zu der Wirkung. Woran erkenne ich, dass ich so allergisch bin, dass ich lieber ins Khaus müsste? Atemnot? Schwellung? weitere Symptome?

0
RedPhantom 26.02.2010, 22:07
@propag

Woran erkenne ich, dass ich so allergisch bin, dass ich lieber ins Khaus müsste? Atemnot? Schwellung? weitere Symptome?

Genau sowas. sollten kreislaufprobleme oder schwindel auftreten lass dich schleunigst ins KH fahren

0
propag 27.02.2010, 21:59
@RedPhantom

Danke, Schwindel und Kreislaufprobleme! Ok, das alles ist nicht passiert, also wars nur zu heiss! ;) Bin wohl zu sensibel bezüglich Hitze.

0

Kein Wasser nehmen, das muß mit Öl(Speiseöl) abgewischt werden!

Mit viel warmem Wasser abwaschen !!

maxmuster1 26.02.2010, 21:27

böse bea!

0
propag 26.02.2010, 21:37

tztztz Beafee, wieso so böse? Ich war so schlau, dass ich bevor ich hier gepostet habe die Packungsbeilage angeschaut habe.

0
BEAFEE 26.02.2010, 21:53
@propag

So böse bin ich gar nicht.....^^ Nee, aber im Ernst-ich habe täglich mit dieser Salbe zu tun, trage aber grundsätzlich Handschuhe im Zusammenhang mit diesem Teufelszeug. Wenn aber mal was daneben geht, mit viel Wasser abspülen hilft - mit Kaltem.......

0
maxmuster1 26.02.2010, 22:04
@BEAFEE

bea - hier ist von der schulter die rede. kaltes wasser? das hilft doch noch nicht mal um sich das zeug von den händen zu waschen... magst du schmerzen???

0
Lily0fTheValley 02.06.2013, 17:02

Beafee, wieso gibst Du so einen falschen Tipp ?

2

finalgon brennt halt, wenn du's nicht mehr aushälst, dann kühl es ein wenig

Szintilator 26.02.2010, 21:24

... und womit soll er/sie es kühlen¿

0
Biggi2007 26.02.2010, 21:26

Nein nicht kühlen, die Haut ist eh schon gereizt.

0

Was möchtest Du wissen?